Konzertierte Geschwindigkeitskontrollen auf der B272

Am Freitag, dem 23.09.201, zwischen 16:00 Uhr und 20:00 Uhr, wurden durch die Verkehrsdirektion Rheinpfalz schwerpunktmäßig auf der B 272 und auf der A 65 stationäre und mobile Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Ziel war es, die Akzeptanz der Beschilderung auf diesen Streckenabschnitten zu verbessern.

Es waren zeitgleich drei stationäre Geschwindigkeitsanlagen auf der B 272 an Kreuzungs- und Einmündungsbereichen aufgebaut. Durch die Missachtung der Geschwindigkeitsbeschränkungen, vor allem an den Kreuzungs- und Einmündungsbereichen der B 272, kam es in der Vergangenheit immer wieder zu Verkehrsunfällen mit schweren Personen- und Sachschäden. Auch wenn Verkehrsunfälle als Betriebsgefahr im Umgang mit Kraftfahrzeugen vielerorts in Kauf genommen wird, sind damit meist schwere persönliche Schicksale verbunden. Diese Unfallfolgen gilt es zu mindern.

Bei den Kontrollen wurden 6614 Fahrzeuge gemessen. Es wurden 563 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. 12 Fahrzeugführer fuhren mehr als 40 km/h zu schnell. Sie werden mit einem Fahrverbot von 1-3 Monaten belegt. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit in den 70 km/h Bereichen betrug 122 km/h. Gegen 96 Fahrzeugführer wird ein Bußgeldverfahren eröffnet, dass mit Punkten in Flensburg verbunden ist. Bei den mobilen Kontrollen auf der BAB 65 war die höchste gemessene Geschwindigkeit 144 km/h im100 km/h Bereich .

Fazit: Aufgrund der hohen Beanstandungsquoten ist eserforderlich die Kontrollen auf diesem Streckenabschnitt zu forcieren.