Hilfe für Nils und andere – Schon erster Spender aus Aktion hervorgegangen

Das Schicksal des leukämiekranken Nils hat die ganze Region bewegt: Über 1000 Menschen haben sich im Mai diesen Jahres bei einer Typisierungsaktion der DKMS in Rheinzabern registrieren lassen, um Nils und anderen Patienten zu helfen. Unterstützt wurde die Aktion u a. von Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Gerhard Beil.

<p>
Nils fand seinen genetischen Zwilling schon vor wenigen Monaten, jetzt darf er sich Zuhause bei seiner Familie und bei seinen Freunden von den Strapazen der Stammzelltransplantation erholen. Auch aus der Typisierungsaktion in Rheinzabern ist inzwischen ein Spender für einen Patienten hervorgegangen. Außerdem wurden weitere acht Personen zu näheren Untersuchungen herangezogen. Ob diese potenziellen Spender tatsächlich einmal spenden werden, ist noch unklar. „Das alles freut uns sehr. Und für die Organisatoren und Unterstützer ist es ein tolles Ergebnis und zeigt, dass sich ihr Engagement mehr als gelohnt hat“, so Brechtel. Dank der großen Hilfsbereitschaft der Südpfälzer konnten mittlerweile alle entstandenen Typisierungskosten gedeckt und sogar ein nicht unerheblicher Überschuss von knapp 12.000 Euro erwirtschaftet werden. Mit diesem Überschuss auf dem Spendenkonto versucht die DKMS jetzt Engpässe anderer Initiativgruppen und somit anderer Typisierungsaktionen auszugleichen. Dieser Erfolg ist den vielen engagierten Helfern, Vereinen, Sponsoren, Spendern und Organisatoren zu verdanken.
</p>