ADAC: Preisunterschiede im Tagesverlauf unbedingt nutzen

Kraftstoffpreisuntersuchung

Die für die Kraftstoffpreisbildung relevanten Rahmenfaktoren, nämlich der Preis für Brentöl und der Eurokurs, haben sich im Vergleich zur Vorwoche nur geringfügig geändert. Dennoch wurden die Kraftstoffpreise gegenüber Freitag der Vorwoche mehrheitlich leicht nach unten korrigiert.

Wie der ADAC Nordbaden im Rahmen seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung am Freitagmorgen ermittelte, wurde Benzin an den meisten Stationen in Karlsruhe um einen, in Pforzheim bis drei Cent günstiger. In Baden-Baden blieb sowohl der Preis für Benzin als auch für Dieselkraftstoff entweder unverändert oder er fiel um vier Cent. In Karlsruhe und Pforzheim wurde der Preis für Dieselkraftstoff bis zu drei Cent gesenkt. Der ADAC Nordbaden empfiehlt den Autofahrern, unbedingt die enormen Preisunterschiede zu nutzen, die sich im Tagesverlauf ergeben. Wie Auswertungen des Clubs gezeigt haben, sinken die Spritpreise derzeit von morgens bis zum frühen Abend in der Regel um fast neun Cent.

Der Liter Super E 10 kostete am Freitagmorgen an den Markentankstellen in Karlsruhe im Durchschnitt 1,480, in Pforzheim und Baden-Baden 1,507 Euro. Wer an der günstigsten Station tankte, konnte gegenüber dem teuersten Anbieter in Karlsruhe und Baden-Baden fünf, in Pforzheim acht Cent je Liter Benzin sparen.

Der Liter Dieselkraftstoff kostete im Mittel an den Markentankstellen in Karlsruhe 1,375, in Pforzheim 1,397 Euro und in Baden-Baden 1,399 Euro. Dieselfahrer konnten durch einen Preisvergleich vor dem Tanken an der günstigsten Tankstelle in Karlsruhe und Baden-Baden fünf, in Pforzheim sieben Cent je Liter Benzin sparen.

Unter der Telefonnummer 0721 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden. Minutengenau können Verbraucher auf die aktuellen Kraftstoffpreise von gut 14.000 deutschen Tankstellen unter www.adac.de/tanken oder der kostenlosen App „ADAC Spritpreise“ zugreifen und so die günstigsten Angebote finden.

Unter www.adac.de/tanken, Suchbegriff „Tanken auf Reisen“ hat der Club darüber hinaus Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Die aktuellen Kraftstoffpreise der Alpenländer finden Urlauber hier ebenfalls. Speziell für Österreich wird hier eine Liste mit rund 100 Tankstellen veröffentlicht, die wöchentlich neu über die aktuellen Preise von Benzin und Diesel in Österreich informiert.

Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E 10, Super E 5 und Dieselkraftstoff:

  • Super E 10 wurde in Karlsruhe für 1,449 bis 1,499 Euro, in Baden-Baden für 1,479 bis 1,529 Euro, in Pforzheim für 1,449 bis 1,529 Euro angeboten.
  • Super E 5 kostete in Karlsruhe 1,489 bis 1,539 Euro, in Baden-Baden 1,519 bis 1,569 Euro, in Pforzheim 1,489 bis 1,569 Euro.
  • Diesel kostete in Karlsruhe 1,339 bis 1,389 Euro, in Baden-Baden 1,369 bis 1,419 Euro, in Pforzheim 1,349 bis 1,419 Euro.