Ausbau der Tank- und Rastanlage Lorsch/Ost startet im Februar

Parkplatzkapazität an der A 67 wird um 89 Stellplätze erhöht

Hessen Mobil startet im Februar im Auftrag des Bundes mit den bauvorbereitenden Arbeiten für den Ausbau der Tank- und Rastanlage Lorsch/Ost an der A 67. Neben den notwendigen Baumfällarbeiten werden im ersten Schritt Versorgungsleitungen umverlegt und provisorische Stellplätze geschaffen, um Verkehrsteilnehmern während der Arbeiten alternativen Parkraum zu bieten.

Die durchschnittliche tägliche Verkehrsbelastung auf der A 67 liegt bei bis zu 64.200 Kfz/24 h, bei einem Schwerverkehrsanteil von rund 14 Prozent. Für dieses Verkehrsaufkommen sind die im Streckenabschnitt vorhandenen Parkmöglichkeiten bisher zu gering. Vor allem für den Schwerverkehr besteht insbesondere nachts ein hoher Bedarf nach geeigneten Parkplätzen, um die gesetzlich festgelegten Ruhezeiten einhalten zu können. Durch den Ausbau der Tank- und Rastanlage Lorsch wird sich das Stellplatzangebot mit 89 neuen Stellplätzen insgesamt deutlich verbessern. Auch die übrigen Verkehrsteilnehmer profitieren künftig von mehr Rast- und Erholungsmöglichkeiten an der A 67.

Nach Ausbau der Tank- und Rastanlage stehen den Verkehrsteilnehmern 88 Pkw-Stellplätze – 71 mehr als bisher – zur Verfügung. Daneben erhöht sich die Stellplatzkapazität für Lkw von 36 auf 45. Zudem werden drei neue Stellplätze für Busse, fünf für Pkw mit Anhänger sowie ein 130 Meter langer Parkstreifen für Großraum- und Schwertransporte geschaffen. Diese können wiederum nachts vom Schwerverkehr mit genutzt werden.

Im Zuge der Ausbaumaßnahme wird die bisherige Verkehrsfläche komplett umgestaltet. Pkw- und Lkw-Stellplätze werden bereits im Zufahrtsbereich räumlich voneinander getrennt, um so den Verkehrsablauf auf der Tank- und Rastanlage zu optimieren und die Verkehrssicherheit zu erhöhen. Zudem wird die gesamte Entwässerung sowie Ver- und Entsorgung der Anlage erneuert, da diese infolge der 50-jährigen Nutzung Schädigungen aufweisen.

Die Kosten der gesamten Ausbaumaßnahme betragen rund 2,9 Millionen Euro und werden vom Bund getragen. Der rechtskräftige Planfeststellungsbeschluss liegt seit Mitte 2012 vor.

Der Ausbau der Tank- und Rastanlage Lorsch/Ost wird voraussichtlich in 2015 fertiggestellt sein.

Mehr Informationen zu Hessen Mobil unter www.mobil.hessen.de.