Viel Parkplatz am neuen Karlsruher Zollamt

In- und Export auf 880 Quadratmeter

Das neue Karlsruher Zollamt in der Pfannkuchstrasse

Fünf durchgehend befahrbare LKW-Spuren und 22 PKW-Parkplätze: Das neue Karlsruher Zollamt präsentierte sich zur offiziellen Eröffnungsfeier als besucherfreundliche Neueinrichtung. Nahe an der Südtangente und dem Rheinhafen gelegen, kommt das freistehende, blau-weisse Gebäude und die große Freifläche den Kunden des Zollamts entgegen, die – wie die Allermeisten – mit dem Auto oder Laster kommen.

Anfahren und nutzen konnte man das Amt zwar schon seit Mitte Dezember, aber offiziell von Carl Metz Immo GmbH wurde es erst vier Wochen später dem Betrieb übergeben: 880 Quadratmeter Büro- und Lagerflächen auf drei Etagen.  Zu der kleinem Feier fanden sich neben der Presse und zahlreichen Zollbeamten auch Vertreter der Carl Metz GmbH und der Stadt ein. Als Gastgeschenk gab es von der Stadt einen Siebdruck des Karlsruher Künstlers Johannes Gervé, Titel „Flugbild Karlsruhe“.

Im neuen Gebäude arbeiten 15 Beamte auf zwei Stockwerken. Im Erdgeschoss ist die Einfuhr-, ein Stockwerk darüber die Ausfuhrabteilung. Zwischen zwei getrennten Treppenhäusern befindet sich ein Aufzug. "Unsere Hauptaufgabe ist der Warenverkehr mit den Nicht-EU-Staaten" skizzierte Zollamtschef Jörg Dickgießer die Funktion des neuen Amts. 

Zollamt Karlsruhe,
Pfannkuchstrasse 15
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 7:30 bis 16 Uhr
Freitag 7:30 bis 14:30 Uhr