Newcomer und etablierte Künstlerinnen und Künstler können sich bis zum 1. Februar für die „Kunst direkt“ 2014 bewerben

Vom 4. bis 6. Juli 2014 findet in der Mainzer Rheingoldhalle die elfte rheinland-pfälzische Künstlermesse „Kunst direkt“ statt. Künstlerinnen und Künstler, die daran teilnehmen möchten, können sich noch bis zum 1. Februar bewerben.

Die „Kunst direkt“ hat sich als wichtiges Selbstvermarktungsforum für Newcomer wie für namhafte Künstlerinnen und Künstler etabliert und bietet ihnen die Möglichkeit, sich kunstinteressierten Käuferinnen und Käufern zu präsentieren. „Besonders auf die Bewerbung von Nachwuchstalenten bin ich gespannt. Sie haben auf der Messe die Möglichkeit, erste Werke auszustellen und zu verkaufen und wichtige Kontakte zu Galeristen und Sammlern zu knüpfen“, so Kulturministerin Doris Ahnen.

Ausstellen können Künstlerinnen und Künstler, die in Rheinland-Pfalz geboren sind oder dort ihren Wohnsitz haben. Zudem werden eine künstlerische Ausbildung und eine nachweisbare, kontinuierliche Ausstellungstätigkeit vorausgesetzt. Die künstlerische Tätigkeit ist mit Fotos und/oder Katalogen zu belegen. Zugelassen sind alle künstlerischen Techniken. Die Entscheidung über die Zulassung trifft eine Fachjury. Die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler verpflichten sich, während der gesamten Veranstaltung ihre Exponate zu zeigen. Verantwortlich für das inhaltliche Konzept der Messe ist der Berufsverband Bildender Künstler Rheinland-Pfalz.

Finanziert wird die Veranstaltung vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur, der Stiftung Rheinland-Pfalz für Kultur und der mainzplus CITYMARKETING GmbH. Rund 8.000 Besucherinnen und Besucher waren in der Rheingoldhalle vor zwei Jahren zu Gast.

Nähere Informationen und Bewerbungsunterlagen unter www.kunst-direkt.rlp.de