Begeisterungstürme bei „Blues Brothers“ im Mannheimer Rosengarten

The Blues Brothers rockten im Mannheimer Rosengarten

Schwarzer Anzug, schwarze Brille, schwarzer Hut, weißes Hemd und schwarze Krawatte: Die Wahrzeichen der Blues Brothers waren am Mittwoch (15.01.2014) im Mannheimer Rosengarten allgegenwertig. Die Originalproduktion der „Blues Brothers“ vom Londoner Westend machte in Mannheim Station.

Von der ersten Minute an gelang es den Künstlern die Zuschauer zu begeistern. Mit rockiger Musik, gespielt von erstklassigen Solisten und begleitet begeisternden Sängerinnen, trieben die beiden Hauptdarsteller Jake und Elwood Blues alias Brad Henshaw und Daniel Fletcher ihr musikalisches Treiben. Im Publikum rockten die Menschen in den Stühlen, klatschten und einige tanzten an der Seite.

Die legendäre Geschichte der Blues Brothers startete Anfang der 70er Jahre mit der ersten Begegnung zwischen Dan Aykroyd und John Belushi. 1973 reiste Belushi, bereits sehr erfolgreich mit der Radiosendung „The National Lampoon“, nach Toronto. Dort besuchte er „The Second City Comedy Troupe" und lernte Ensemble-Mitglied Dan Aykroyd kennen. John bot Dan einen Job bei „The National Lampoon” in New York an, doch Dan hatte noch andere Verpflichtungen.

Zwei Jahre später begannen sie zusammen bei „Saturday Night Life”. In dieser Fernseh-Show spielten die beiden einige legendäre Sketche. „Saturday Night Live“ war und ist auch heute noch eine Institution der amerikanischen Comedy-Szene und war Sprungbrett für Künstler wie Chevy Chase, Bill Murray und Steve Martin. Nachdem Dan Aykroyd in seinem Freund und eingeschworenem Heavy-Metal-Fan Interesse und Leidenschaft am Blues weckte, schlug er John Belushi schließlich vor: „Es wäre eine gute Idee, irgendwann eine Band zu gründen. Und so könnte der Look der Band sein.” Dan zeigte John ein Cover eines John Lee Hooker-Albums, auf dem dieser einen schwarzen Anzug, einen schwarzen Hut und eine schwarze Sonnenbrille trug. Der Stil der Blues Brothers war geboren.

Im Jahr 1978 begannen John und Dan das „Saturday Night Live” Publikum als Blues Brothers mit alten Songs anzuwärmen. Sie spielten damals wie heute „Soul Man”, “Soul Finger” und natürlich “Everybody needs somebody” und das Publikum war mehr als begeistert.

Aus dem Sketch wurde eine Liveband und die wurde erfolgreich. Der weltweite Durchbruch gelang den Blues Brothers 1980 mit dem gleichnamigen Kinofilm. Ein Kult war geboren. Und im Londoner Westend wurde eine Tributeshow inszeniert, die nun in Mannheim gastierte.

Hauptdarsteller Brad Henshaw ist seit vielen Jahren ein anerkannter Solo- und Backgroundsänger, Songwriter und Projektleiter. Sein außergewöhnliches Talent brachte ihm schon viele Auftritte in britischen, europäischen und internationalen Fernseh- und Radioproduktionen ein. Mit seiner besonderen Soul-Stimme begeisterte er das Publikum bei zahlreichen Kino-Premierenfeiern in Großbritannien, als Beispiele seien die Premieren von „Narnia“, „Der Herr der Ringe“ und „Starsky und Hutch“ in London genannt. Außerdem sang er schon bei den „MTV World Awards“, den „MTV European Awards“ und vielen weiteren großen Musik-Festivals in Großbritannien und Europa.

Bei der Londoner West-End-Show „THE BLUES BROTHERS“ übernimmt er neben einer der Hauptrollen (Jake Blues) auch die Regie.