(Jahres-)Wechsel in der Neustadter Saalbau-Galerie

Manfred E. Plathe und Ulrich Steinlechner

Der Bilderwechsel zum Jahresanfang ist inzwischen zum festen Datum in der Saalbau-Galerie geworden. Die weiträumige „Galerie“ im Neustadter Kongress-, Kultur- und Veranstaltungszentrum, eine Initiative des Kunstvereins Neustadt an der Weinstraße e.V., zeigt im neuen Ausstellungszyklus Werke von 27 künstlerisch aktiven Mitgliedern. Deren Radius, soweit es den Wohnsitz betrifft, reicht über Neustadt hinaus und schließt auch Saarbrücken, Rodalben und Speyer mit ein. Einige Künstlerinnen und Künstler sind erstmals, andere erneut dabei vertreten.

Die ausgestellten Werke vermitteln einen guten Einblick in das kreative Schaffen der Künstlerinnen und Künstler des Kunstvereins.  Präsentiert wird ein breites Spektrum von Stilrichtungen, Themen und Techniken, darunter Arbeiten in Mischtechnik, Acryl, Öl, Collagen aus Papierschnitzeln und Brandmalerei auf Holz. Die 27 Ausstellerinnen und Aussteller sind in alphabetischer Reihenfolge: WAder, M. Ballnus-Leonhard,  Edith Brenneisen, Jürgen Butsch, Eva Czako, Waltraud Dolich, Dorothee Fricke, Marika Fünffinger, Wolfgang Glass, Sonja Jakobi, Hiltrud Klein, E. Kleineheismann, Martina Köhler, Ingrid Kurz, Christiane Lohrig, Birgit Manz, Norbert Mayer, Stephan Müller, Manfred E. Plathe, Veronika Pommer, Silvia Sartelet, Gesa Soltau-Kraft, Jutta Stein, Alena Steinlechner, Rita Thiel, Emil Walker und Doris Wilhelm..

Verantwortlich für die Hängung der Werke war auch diesmal  Kunstvereinsmitglied Gerhard Lämmlin, der mit seinem Team über drei Stockwerke des Saalbaus hinweg die Ausstellung arrangiert hat.

Weitere Infos zum Kunstverein Neustadt/W.: www.kunstverein-nw.de