Aus der Arbeit des Weinheimer Unterstützerkreises Berufsstart WUB: Praktikum, dann Ausbildung beim DM-Markt

Osman hat es geschafft

Osman hat es geschafft: Er bekam einen der begehrten Ausbildungsplätze beim Drogeriemarkt DM

Der Weinheimer Unterstützerkreis Berufsstart, kurz WUB, begleitet Jugendliche auf dem Weg ins Berufsleben – meistens sind es nicht die leichtesten Lebenswege, die den rein ehrenamtlichen WUB auf den Plan rufen. In einer kleinen Serie beleuchten wir junge Menschen, denen der WUB helfen kann. Auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben. Zum Beispiel Osman.

Osman ist 17 und ehemaliger Schüler  der  zweijährigen kaufmännischen Berufsfachschule „Johann-Philip-Reis" in Weinheim. Letztes Schuljahr  hatte Osman vor, seine Mittlere Reife zu schaffen.

Im ersten Halbjahr 2012/2013 waren seine Noten jedoch schlecht, so dass der WUB-Patin Uschi Heil, und dem Jugendberufshelfer von Job Central, Simon Massoth, schnell klar wurde, dass eine Alternative zum Schulbesuch gefunden werden musste. Durch den schnellen Erstkontakt mit Osman durch ein Interview mit  der WUB-Patin zu Schulbeginn und regelmäßige Termine wurde eine Vertrauensbasis aufgebaut. Zunehmend teilte Osman sich mit und berichtete von seinen schlechten Noten und seiner Versetzungsgefährdung. „Eigentlich gehe ich gar nicht mehr so gerne zur Schule" war ein Schlüsselsatz für die Betreuer.

Die gemeinsame Suche nach einem passenden Berufsfeld war der nächste Schritt, sowie die Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz mit dem Ziel einer Ausbildung noch im selben Jahr zu erreichen. Die Warenhandelskette  DM  in Weinheim nahm Osman in ein zweiwöchiges Praktikum auf und fand schnell Gefallen an dem verlässlichen und höflichen jungen Mann. Während seines Praktikums besuchte ihn Simon Massoth. Dies war wichtig, um Osman im Praktikums-Prozess Selbstbewusstsein zu geben, ihn persönlich zu stärken und zu begleiten.

Die positiven Eindrücke, die Osman während des Praktikums gemacht hatte, motivierten ihn sehr. Tatsächlich konnte er sich mit seinem schlechten Abgangszeugniss noch nach der offiziellen Bewerbungsfrist beim Drogeriemarkt DM als Drogist/ Kaufmann im Einzelhandel  bewerben. Uschi Heil und Simon Massoth halfen ihm, zeitnah eine attraktive Bewerbung zu schreiben. Osman wurde angenommen und bekam einen der begehrten Ausbildungsplätze. Inzwischen ist er schon über drei Monate an seiner neuen Ausbildungsstelle und in der Berufsschule ist er richtig gut. Er fühlt sich wohl, lernt den Ablauf im Markt kennen und Kontakte mit Kunden aufzunehmen. Auch seine Chefin ist hoch zufrieden mit ihm: „Wir haben einen Auszubildenden gewonnen, der gerne lernt und sich gut auf Kunden einstellen kann."

Der WUB sucht Paten mit unterschiedlicher Berufserfahrung Kontakte über Job Central: Sabine Beckenbach, Tel. 06201-379299, E-Mail: sabine.beckenbach@jobcentral.de oder den WUB: Dr. Hansjörg Weitbrecht, Tel. 06201-961076. E-Mail: wub@me.com