Die Digitalisierung des 200. Ratsprotokolls gestiftet

Die Stifterin Marie-Luise Barth (rechts) mit Dr. Susanne Schlösser vom Stadtarchiv Mannheim-ISG und Dr. Udo Bieller, Vorsitzender der ISG-Freunde

Marie-Luise Barth aus Mannheim ist nicht nur eine häufige Besucherin des Cahn-Garnier-Lesesaals im Stadtarchiv Mannheim – ISG, sondern hat sich auch als Stifterin bei dem Projekt „300 Jahre Geschichte stiften – Mannheims Ratsprotokolle digital“ besonders engagiert.

Dieser Tage konnte Dr. Udo Bieller ihr für die Spende zur Digitalisierung des 200. Protokollbandes mit einem Blumenstrauß danken. Gemeinsam mit der Projektleiterin Dr. Susanne Schlösser begutachteten die beiden auch, wie die Digitalisierung der Bände die Arbeitsprozesse verändert. Mit zwei Bildschirmen kann man bequem mit den Ratsprotokollen arbeiten, die digitalisiert oft besser zu lesen sind als im Original. 

Wer Lust hat, selbst einmal auszuprobieren, wie das Lesen und Übertragen eines Ratsprotokolls mit zwei Bildschirmen funktioniert, dem sei der Stand des Stadtarchivs beim Neujahrsempfang des Oberbürgermeisters am 6. Januar 2014 empfohlen. Dort kann man mit fachkundiger Anleitung das Lesen und Schreiben der alten deutschen Kurrentschrift üben.