Geschenkübergabe im Kinderheim St. Annastift

Junge Bläser des Musikverein Harmonie und Adler-Kunden als Christkind

Sebastian Lastein, Christa Rosiska, Torsten Drißler, Martina Ritzheim und Christine Renard (von links nach rechts)

Ein Stapel liebevoll verpackter kleiner und großer Geschenke liegt um den geschmückten Weihnachtsbaum im Eingangsbereich des Kinderheim St. Annastift. Immer wieder beugt sich ein Kind darüber und fragt „Ist meins auch dabei?“ Junge Bläser des Musikverein Harmonie und Adler-Kunden waren als Christkinder aktiv und haben Kinderwünsche erfüllt.

70 kleine und große Geschenke für die Heimbewohner zwischen null und 16 Jahren wurden am 20.12.2013 durch Martina Ritzheim und Christa Rosiska vom Adler Modemarkt Mutterstadt und Torsten Drißler und Sebastian Lastein vom Musikverein Harmonie Dannstadt übergeben. Die Geschenke sind so verschieden wie ihre Empfänger: Der neunjährige Marcel hat sich einen Fußball und Torwarthandschuhe gewünscht, ein Monstertruck mit Fernbedienung wartet auf seine erste Ausfahrt, ein Mädchen freut sich auf ihre neue Rapunzelbarbie und aus einem Geschenk erklingt immer wieder ein Bellen, wenn jemand an dem Baum vorbeiläuft. Stellvertretend für die sichtlich aufgeregten und gespannten Kinder des Kinderheims, die immer wieder neugierig um die Ecke schauten, nahm Mitarbeiterin Christine Renard die vielen erfüllten Weihnachtswünschen entgegen. Diese werden jetzt in die fünf Wohngruppen, die beiden Familiennester und die Mutter-Kind-Gruppe verteilt und dort Wiederum unter den Weihnachtsbaum gelegt. „Ich freue mich schon riesig auf die Gesichter der Kinder, wenn sie die Geschenke auspacken dürfen“, so Renard dankbar.

Pünktlich zur Adventszeit startete im Adler Modemarkt Mutterstadt die Wunschbaumaktion. Die Aktion wurde ins Leben gerufen, um bedürftigen Kindern der Region an Weihnachten eine ganz besondere Freude zu bereiten. Bis zum 16.12.2013 standen in Mutterstadt funkelnde "Wunschbäume", an denen die ganz persönlichen und individuellen Wunschsterne der Kinder und Jugendlichen aus dem Ludwigshafener Kinderheim hingen. Die Besucher konnten sich aussuchen, welchen Wunsch sie gerne erfüllen wollten.

Die Aktion war ein voller Erfolg: „Wir waren überrascht, wie viele liebevoll verpackte Geschenke innerhalb kürzester Zeit bei uns eingetroffen sind. Großartig war vor allem auch die Unterstützung durch die jungen Musiker aus Dannstadt und ihren Lehrer“, erklärt die Adler-Geschäftsleiterin aus Mutterstadt Martina Ritzheim im Rahmen der Geschenkübergabe. Lehrer Sebastian Lastein hatte über die Weihnachtsbaumaktion erfahren und den jungen Musikschülern im Musikverein Harmonie davon berichtet. „Schnell verstanden sie, dass sie mit ihrem bisher erlernten Können auf ihren jeweiligen Instrumenten nicht nur einfach ein Konzert spielen, sondern auch damit helfen können“, beschreibt Lehrer Sebastian Lastein stolz. Insgesamt 20 Sieben- bis 14-Jährige machten sich also auf auf den Weihnachtsmarkt in Dannstadt. Über 200 Euro kamen bei dem spontanen Konzert mit Blockflöten, Klarinetten, Saxophonen, Flöten und anderen Instrumenten zusammen. Diese Summe wurde noch einmal großzügig um 300 Euro durch die Junge Union aufgerundet. Insgesamt kam so eine stolze Summe für die Kinderheimkinder zusammen. Die Neunjährigen der Bläserklasse und ihre Eltern verpackten dann die damit gekauften 24 Geschenke. Weitere 15 Geschenke wurden durch den Adler-Modemarkt übernommen, so dass kein Kind leer ausgehen muss. „Toll, wie Worte wie Nächstenliebe und Herzlichkeit hier wirklich in Taten umgesetzt werden!“, freute die sichtlich beeindruckte Kinderheimmitarbeiterin.