Das pfalzweite online-Buchungssystem „deskline 3.0“ auf Erfolgskurs

Das in ganz Rheinland-Pfalz genutzte Hotelreservierungssystem „deskline 3.0“, mit dem auch die Pfalz.Touristik seit mehr als 12 Jahren arbeitet, steuert weiter auf Erfolgskurs. 2013 lag der Umsatz mit 1.065.588 Euro nicht nur um 43% über dem des Vorjahres, sondern erstmals über einer Million Euro. Dies hat die Pfalz.Touristik in Neustadt mitgeteilt.

„Gerade die enorme Steigerung gegenüber dem Vorjahr belegt die zunehmende Akzeptanz des Internets als Informations-, aber auch Buchungsweg“, freute sich der Geschäftsführer der Pfalz.Touristik, Dr. Detlev Janik. Mehr als 3.100 Mal wurde der „Buchen“-Knopf gedrückt, wodurch die Anzahl der Buchungen auf diesem Weg um 13,5 % gestiegen ist. Die tatsächlichen Zimmer-Buchungen über das Internet sind indes erfahrungsgemäß nur die Spitze des Eisbergs, denn viele Pfalz-Gäste informieren sich zwar über „deskline“ im Internet, mailen dann aber das gewünschte Hotel doch direkt an oder greifen zum Telefon.

Mit dem „deskline“ –System können Zimmer in Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen der Pfalz von jedem Ort der Welt per Internet gebucht werden. Zwölf  Tourismus-Informationen in der Pfalz arbeiten mit dem System, drei weitere werden im Jahr 2014 folgen. Herzstück und Zentrale ist die Regionalagentur der Pfalz.Touristik, wo sich ein Mitarbeiter ausschließlich um das System kümmert. Für viele Orte und Touristinformationen in der Pfalz ist das System aber nicht nur Buchungsmaschine, sondern auch Werkzeug für die Prospektbestellung oder die Pflege des örtlichen bzw. regionalen Veranstaltungskalenders. Durch die Vernetzung mit anderen Systemen wie z.B. „Alpregio“, einer online-Kartenlösung zur Darstellung von Wanderwegen,  können über deskline z.B. auch Informationen über Sehenswürdigkeiten und Einkehrmöglichkeiten entlang der Pfälzer Wanderwege weiter gegeben werden.