Advent in der Katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus

Adventszeit im Kindergarten

Die Adventszeit war für die Kinder der Katholischen Kindertagesstätte St. Lambertus Lambrecht eine aufregende und besinnliche Zeit.

In der Woche vor dem ersten Advent bekamen sie Besuch von Herrn Pfarrer Franz Neumer, der den Kindern in einem Stuhlkreis von Jesu Geburt und warum wir eigentlich Weihnachten feiern erzählte. Auch seine Fragen, wie zum Beispiel was man denn eigentlich Jesu schenken könne, beantworteten die Kinder mit viel Begeisterung. So sagte ein Kind, dass sich Jesus bestimmt am meisten darüber freuen würde, wenn wir ihm Liebe schenken.
Am Ende schenkte Herr Pfarrer Franz Neumer den Kindern ein Buch mit der Weihnachtsgeschichte und segnete den Adventskranz, der die Kinder durch die ganze Vorweihnachtszeit begleiten sollte.

Wie in jedem Jahr hatte jede der beiden Kindergartengruppen auch einen Adventskalender. In diesem Jahr war es ein Fensterbild- und ein Posterkalender. An jedem Tag wurde ein neuer Teil einer Weihnachtsgeschichte vorgelesen und das Fensterbild bzw. Poster wurde um ein weiteres Element ergänzt.

Am 6. Dezember ging die ganze Kindertagesstätte spazieren, um zu schauen ob sie unterwegs eventuell den Bischoff Nikolaus antreffen würden. Als sie zurück in den Kindergarten kamen fanden die Kinder einen Sack mit einem Brief vom Bischoff Nikolaus. In dem Brief wünschte er den Kindern eine besinnliche Adventszeit und erklärte ihnen, dass er in dem Sack eine süße Überraschung für sie dagelassen hatte.
Über die Äpfel, Mandarinen, Schokolade und Lebkuchen, die die Kinder in dem Sack fanden freuten sie sich sehr.

In der letzten Woche vor den Kindergartenferien machten die Kinder einen Spaziergang zur Katholischen Kirche, um sich die Krippe anzuschauen. Auf diesem Weg gaben sie die Spendenkästchen des Kindermissionswerks für Kinder auf der ganzen Welt die sie, gemeinsam mit ihren Eltern befüllt hatten im Pfarramt ab.

Natürlich durfte auch eine Weihnachtsfeier in den Gruppen nicht fehlen! Mit Gesang, Geschichten und Plätzchen feierten die Kinder mit ihren Erzieherinnen den Jahresabschluss und freuen sich nun auf schöne Weihnachtstage mit den Familien und einen guten Start ins Jahr 2014!