Wunder der Natur im SEA LIFE Speyer: Oktopus Bruno wachsen zwei Arme nach

Oktopus "Bruno"

„Nacharmen“ im wahrsten Sinne des Wortes: Im SEA LIFE Speyer wachsen dem sechsarmigen Oktopus gerade zwei Tentakeln nach. Das Großaquarium am Rhein bietet dem Oktopus Vulgaris namens Bruno ein neues und sicheres Zuhause.

Ihm fehlen zwei Arme, aber Mutter Natur hat ihn und seine Artgenossen mit der Fähigkeit ausgestattet diese „nachzuarmen“. Optimale Unterstützung erfährt er dabei durch die Pflege und Fürsorge der erfahrenen Aquaristen. Brunos faszinierende Regenerationskraft können alle Besucher nun in Speyer bestaunen.

Putzmunter und überglücklich tastet sich Bruno über seinen Terrakottatopf in dem ca. 4.500 Liter fassenden Becken. „Nur wer ganz genau hinschaut und nachzählt, kann erkennen, dass Oktopus Bruno nur sechs statt den üblichen acht Armen hat. Liebevoll nennen wir ihn auch Hexopus.“ so Arndt Hadamek, technisch-biologischer Leiter im SEA LIFE Speyer. „Wir freuen uns sehr, dass Bruno hier im SEA LIFE Speyer seine Arme nachbilden kann. Jeden Tag schauen wir nach ihm“, so Hadamek weiter. 

„Hexopus“ Bruno fühlt sich in seinem ganz eigenen, richtig temperierten, 18 Grad Celsius kalten Wasser, schon ganz heimisch und die gute Pflege sowie tägliche Fürsorge der Aquaristen plus die Kraft der Natur zahlen sich schon jetzt aus: Die beiden fehlenden Arme wachsen täglich ein Stückchen weiter. Dieses Wunder der Natur geht auf die Regerationsfähigkeit durch die Zellproliferation zurück. Hierbei kann das Tier durch schnelleres Wachstum bzw. Vermehrung des Gewebes die fehlenden Gliedmaße nachwachsen lassen. Ein ähnlicher Experte im Nachbilden von Armen ist der Seestern. Auch er kann fehlende Arme nachbilden. Im SEA LIFE Speyer können alle Besucher auch dieses besondere Tier mit den üblichen fünf Armen bestaunen.

Oktopus Bruno kam durch gute Beziehungen in das SEA LIFE Speyer. „Durch einen spanisch sprechenden Aquaristik-Kollegen aus Hannover wurde uns dieses Tier von einem spanischen Händler angeboten. Fehlende Arme und damit auch fehlende Perfektion sind leider in der heutigen Welt kein gutes Verkaufsargument. Mit viel Freude nahmen wir Bruno auf und bereiteten für ihn das Becken optimal vor.“, erzählt Arndt Hadamek weiter. Und Bruno ist mit seinen sechs Armen wirklich einmalig. Deutschlandweit hat nur das SEA LIFE Speyer die Möglichkeit anhand eines solchen Tieres dieses natürliche Wunder der Regenerationskraft zu zeigen. Brunos Arme weisen eine stattliche Länge von ca. 60cm auf. Bis die Arme vollständig nachgewachsen sind kann es noch etwas dauern,  den Wachstum jeden Tag zu beobachten ist einmalig.

Und Bruno ist nicht allein! In der Sonderausstellung Octopus Garden, die noch bis Januar 2014 in Speyer anzusehen ist, können weitere Oktopoden bestaunt werden. Und in den anderen 30 Becken des SEA LIFE Speyer freuen sich neben der Grünen Meeresschildkröte Marty und den Haien auch die Seepferdchen und Rochen über ihren neuen Freund Bruno.