Festgottesdienste, Krippenspiele, Waldweihnacht und offene Heilige Nacht in den Gemeinden

Pfälzer Protestanten feiern das „Wunder der Weihnacht“

Offene Heilige Nacht für Alleinstehende und Einsame, Weihnachtsgottesdienste für Patienten, Heilig Abend unter freiem Himmel – in der Stadt, in der Weidenkirche und im Wald, Krippenspiel und „Stallgeflüster“: In der Evangelischen Kirche der Pfalz feiern die Menschen das Wunder der Weihnacht auf vielfältige Weise.

Kirchenpräsident Christian Schad predigt am ersten Weihnachtsfeiertag um 10 Uhr im Gottesdienst in der Speyerer Gedächtniskirche. Die Kantorei Speyer-Germersheim singt Motetten und Liedsätze u.a. von Michael Praetorius, Giovanni Gabrieli und Max Reger. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger, der zudem an der Kleuker-Orgel der Gedächtniskirche weihnachtliche Orgelmusik spielen wird. Die Liturgie gestaltet Dekan Markus Jäckle, im Gottesdienst feiert die Gemeinde das Heilige Abendmahl. Einen Weihnachtsgottesdienst mit Lebendkrippe zum Thema „Kein Platz in der Herberge“ feiert Kirchenrat Wolfgang Schumacher an Heilig Abend um 15.30 Uhr in der Weidenkirche auf der Gartenschau in Kaiserslautern, musikalisch begleitet vom Bläserquartett der Emmerich-Smola-Musikschule.

Aus der Alexanderskirche Zweibrücken überträgt das SR2 Kulturradio des Saarländischen Rundfunks an Heilig Abend die Christvesper um 17 Uhr. Das „Wunder der Weihnacht – nicht zu fassen“ ist das Leitmotiv der Predigt von Dekan Peter Butz. Der Gottesdienst wird mitgestaltet von der Kantorei Zweibrücken unter der Leitung von Helge Schulz sowie vom Posaunenchor der Stadtmission unter Leitung von Theo Ringeisen. Die kirchliche Leitung hat Rundfunkpfarrer Hermann Preßler. Am ersten Weihnachtsfeiertag überträgt SR2 Kulturradio um 10.04 Uhr eine evangelische Morgenfeier mit Alt-Kirchenpräsident Eberhard Cherdron. Im Mittelpunkt steht das Weihnachtslied „Ich steh an deiner Krippen hier“ von Paul Gerhardt. SR-Kultur-Moderatorin Bärbel Jenner und Rundfunkpfarrer Hermann Preßler lesen Lied- und andere literarische Texte. In der Kaiserslauterer protestantischen Pauluskirche führt die Kolpingjugend an Heilig Abend um 16 Uhr im Familiengottesdienst das Krippenspiel „Ein Außerirdischer versucht Weihnachten zu verstehen“ auf. Auch bei Regen, Schnee und bei Frost geht es am 24. Dezember um 16 Uhr (Treffpunkt Gustav-Adolf-Kirche) in Kaiserslautern-Erzhütten zum Gottesdienst in den Wald. Am Heiligen Abend um 19 Uhr lädt die Martin-Luther-Kirchengemeinde Neustadt zur „Offenen Heiligen Nacht“ ein.

In folgenden Kirchengemeinden werden u.a. besondere Gottesdienste gefeiert:

Kirchenbezirk Bad Bergzabern

Billigheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Krippensingspiel „Stallgeflüster“ mit dem Kinderchor „Schmetterlinge“ des MGV Ingenheim, 22.30 Uhr, Gottesdienst mit dem Kirchenchor Ingenheim, 26. Dezember, 10.15 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit dem Kirchenchor; Dimbach, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Gottesdienst mit gemischtem Chor; Freckenfeld, Wolfgangskirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel; Göcklingen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper mit Weihnachtsspiel; Gossersweiler, 24. Dezember, 16 Uhr, ökumenischer Gottesdienst; Heuchelheim, protestantische Kirche, 24. Dezember, 18 Uhr, Christvesper mit Weihnachtsspiel; Kapellen-Drusweiler, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17.15 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel, 25. Dezember, 9.30 Uhr, Gottesdienst mit dem Gesangverein; Klingen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Christvesper mit Weihnachtsspiel; Klingenmünster, protestantische Kirche, 25. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Chor und Abendmahl; Minfeld, protestantische Kirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel, 22 Uhr, Feier der Christnacht mit dem Singkreis; Mühlhofen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit dem Gesangsverein; Vorderweidenthal, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel; Winden, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17,30 Uhr, Gottesdienst mit Krippenspiel.

Kirchenbezirk Homburg

Altstadt, Martinskirche, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Familiengottesdienst mit Mini-Weihnachtsmusical „Das Geschenk des Himmels“, mit gestaltet vom Kinderchor „Die Dorfspatzen“, 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit dem Kirchenchor.

Kirchenbezirk Kaiserslautern

Kaiserslautern, Pauluskirche, Heilig Abend, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel der Kolpingjugend „Ein Außerirdischer versucht Weihnachten zu verstehen“, 22 Uhr, musikalische Christmette, 25. Dezember, 10 Uhr, „Pälzer Woinacht – wie die Weihnachtsgeschichte auf pfälzisch verstanden werden kann“; Kaiserslautern-Erzhütten, Gustav-Adolf-Kirche, 24. Dezember, 16 Uhr, Treffpunkt zum „Gottesdienst mit Wegestationen im Wald“, Dauer des Rundgangs etwa 45 Minuten, Abschluss im Hof vor dem Pfarrhaus; Kaiserslautern, Versöhnungskirche, 26. Dezember, 17 Uhr, Weihnachtssoiree; Kaiserslautern, Weidenkirche auf dem Gartenschaugelände, 24. Dezember, 15.30 Uhr, Weihnachtsgottesdienst mit Lebendkrippe zum Thema „Kein Platz in der Herberge“, gestaltet von Kirchenrat Wolfgang Schumacher, mit musikalischer Begleitung des Bläserquartetts der Emmerich-Smola-Musikschule; Kaiserslautern, Morlautern, protestantische Kirche, 24. Dezember, 22.30 Uhr, Gottesdienst in der Heiligen Nacht mit Kirchenrat Wolfgang Schumacher zum Thema „Weihnachtsfenster“ mit Musikgruppen der Protestantischen Kirchengemeinde und Ursula Knoll-Kliewer an der Orgel, anschließend Glühweinempfang. Schopp, protestantische Kirche, 24. Dezember, 16.30 Uhr, Krippenspiel.

Kirchenbezirk Landau

Annweiler, Stadtkirche, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel, 17 Uhr, Gottesdienst mit Kirchenchor und Flöten; Böchingen, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper unter dem Motto „Jesus Christus – das Geheimnis des Glaubens“, 25. Dezember, 9.30 Uhr, Abendmahlgottesdienst zum Thema „Kinder und Erben sind wir“; Bornheim, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel des Kindergottesdienstes; Essingen, 24. Dezember, 16 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel des Kindergottesdienstes, 22.30 Uhr, meditative Christnacht mit dem Chor „Crescendo“; Godramstein, protestantische Kirche, 25. Dezember, 10 Uhr, musikalischer Gottesdienst mit Ursula Kaulartz (Cello) und Thomas Leiner (Klavier/Orgel); Knöringen, 24. Dezember, 15 Uhr, Familiengottesdienst unter dem Motto „Auf nach Bethlehem“; Landau, Stiftskirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Christvesper mit der Landauer Kantorei und Bläserkantorei, 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit der Landauer Kantorei; Walsheim, 24. Dezember, 22 Uhr, Spätgottesdienst unter dem Motto „Weihnachtsbaum, Lametta und Co. – mit Symbolen in die Christnacht“, es singt der Kirchenchor.

Kirchenbezirk Neustadt

Böbingen, 24. Dezember, 17 Uhr, Gottesdienst mit dem Posaunenchor; Freimersheim, 24. Dezember 18 Uhr, Gottesdienst mit dem Frauensingkreis, 22 Uhr, Gottesdienst mit dem Projektchor; Gimmeldingen, protestantische Kirche, 24. Dezember, 17 Uhr, Familiengottesdienst mit Krippenspiel und Posaunenchor, 22 Uhr, Heilige Nacht mit dem Vokalchor „Gimmeldinger Mehrstimmen“ unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Traugott Baur; Kirrweiler, 26. Dezember, 18 Uhr, meditativer Gottesdienst; Kleinfischlingen, 24. Dezember, 16 Uhr, Gottesdienst mit dem Evangelischen Singkreis, 26. Dezember, 18 Uhr, Weihnachtskonzert; Lachen, 25. Dezember, 10.10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit Chor; Maikammer, 24. Dezember, 22 Uhr, Christmette mit Chor und Flötenkreis, 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit Chor; Neustadt, Stiftskirche, 19 bis 22 Uhr, offene Stiftskirche, 22 Uhr, Open-Air-Gottesdienst, 26. Dezember, 10 Uhr, Gottesdienst mit Taufe von zwei Kindern und einem Erwachsenen, 25. Dezember, 10 Uhr, Kantaten-Gottesdienst; Neustadt, protestantisches Gemeindezentrum der Martin-Luther-Kirche, Branchweilerhof 8a, 24. Dezember, 19 Uhr, „Offene Heiligen Nacht“ (wer abgeholt oder heimgefahren werden möchte, bitte unter Telefon 06321/12484 anmelden; das Angebot gilt nur für den Stadtbereich); Speyerdorf, 24. Dezember, 16 Uhr, Heiligabend mit Chor.

Kirchenbezirk Speyer

Speyer, Gedächtniskirche, 24. Dezember, 22 Uhr, Lichtergottesdienst, 25. Dezember, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst mit Kirchenpräsident Christian Schad und Dekan Markus Jäckle. Die die Kantorei Speyer-Germersheim singt Motetten und Liedsätzen u.a. von Michael Praetorius, Giovanni Gabrieli und Max Reger. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Robert Sattelberger, der zudem an der Kleuker-Orgel der Gedächtniskirche weihnachtliche Orgelmusik spielen wird.

Kirchenbezirk Zweibrücken

Zweibrücken, Alexanderskirche, 24. Dezember, 17.04 Uhr, der Kultursender SR2 des Saarländischen Rundfunks überträgt die Christvesper mit Dekan Peter Butz, die musikalische Gestaltung haben die Kantorei Zweibrücken unter der Leitung von Helge Schulz und der Posaunenchor der Stadtmission unter der Leitung von Theo Ringeisen. Die kirchliche Leitung hat Rundfunkpfarrer Hermann Preßler.