Sportkreis dankt für Engagement beim Turnfest

Sportkreisvorsitzender Michael Scheidel überreicht das Kunstwerk von Bettina Mohr an Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Sportbürgermeister Lothar Quast als Dank für das Ehrenamt und Engagement beim Internationalen Deutschen Turnfest

Das Internationale Deutsche Turnfest war das sportliche Highlight 2013 in Mannheim und der Region. Stellvertretend für die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Mannheim nahmen Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Sportbürgermeister Lothar Quast ein Geschenk des Sportkreisvorsitzenden Michael Scheidel entgegen. „Wir hatten viele inspirierende, schöne und bewegende Momente beim Turnfest. Es ist eine tolle Idee, einige von diesen noch einmal zu sehen und sich in Erinnerung zu rufen“, bedankte sich Kurz.

Das Kunstwerk von Bettina Mohr zeigt auf einer Collage Sportaktionen, verschiedene Sportler, sportbegeisterte Teilnehmer, den Wasserturm als Mittelpunkt vieler Veranstaltungen und weitere Elemente, die mit dem Turnfest verbunden sind. „Wir hatten die Chance uns und die Region in ihrer ganzen Breite und Vielfalt zu präsentieren. Diese Chance haben wir genutzt. Das Turnfest war die größte Gemeinschaftsaktion, die je in der Region stattgefunden hat und sie wurde erfolgreich von unseren Mitarbeitern bewältigt“, betonte der Oberbürgermeister.

Dem stimmte auch Scheidel zu: „Der Sportkreis bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mannheim bedanken. Ein solches Großprojekt verlangt von allen Beteiligten ein hohes Maß an Engagement. Viele Vereine konnten sich und ihren Sport präsentieren. Wir hatten olympische Disziplinen, Mitmachangebote und Events, die das Turnfest für alle Beteiligten zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben.“

Sportbürgermeister Lothar Quast erinnerte daran, dass seit der Entscheidung im Jahr 2008 viele Beteiligte daran gearbeitet haben, die Stadt und die Region als guten Gastgeber zu präsentieren. Viele Vereine, so ergänzte Michael Scheidel, konnten nicht nur sich und ihren Sport darbieten, sondern leisteten auch Vielfältiges bei der Unterbringung der Gäste in den Schulen der Stadt, stellten ihre Sportanlagen bereit und organisierten die Betreuung. Scheidel dankte der Stadt Mannheim für die Durchführung der einzelnen Events, insbesondere die Turnfestmeile und die Stadiongala.

„Die Veranstaltungen waren, trotz des zum Teil schlechten Wetters, gut besucht, die Stimmung unter den Teilnehmern und Besuchern war großartig. Ohne das ehrenamtliche Engagement, den Einsatz der Vereine und der Volunteers, hätte das Turnfest nicht den gleichen Erfolge gehabt. Dafür haben wir auch viele positive Rückmeldung von den Teilnehmern bekommen“, lobte der Sportdezernent.