Stadt verleiht Ehrennadel an Günter Fritz, der unermüdlich die Sommertagsplaketten gestaltet

Der Mann mit der leichten Feder

Günter Fritz erhält die Ehrennadel der Stadt Weinheim

Der Mann hat so viele Ideen, er könnte wohl Sommertagsplaketten bis ins nächste Jahrhundert entwerfen.

Vier bis fünf Jahre zeichnet Günter Fritz immer schon im Voraus. Mal sind es Naturmotive, Pflanzen oder Tiere, dann wieder historisch markante Gebäude der Stadt, dann wieder geschichtlich aussagekräftige Figuren, wie der Herold im bevorstehenden Weinheimer Jubiläumsjahr 2014. Seine Ideen bringt er in seiner kleinen mit allerlei Heiligtümern vollgestopften Werkstatt im Keller seines Hauses in der Weststadt zunächst mit Pinsel und Farbenkasten zu Papier, dann will er die Meinung des  Oberbürgermeisters und das Sommertagskomitees hören. Dann folgt die Feinarbeit. So geht es jetzt seit vielen Jahren. 1993 hat Günter Fritz seine erste Sommertagsplakette gemalt – 22 Exemplare wurden jeweils vielhundertfach an die Teilnehmer und Besucher verteilt. So hängt fast in jedem Weinheimer Wohnzimmer  „ein echter Fritz“.

Günter Fritz ist seit wenigen Tagen der neueste Träger der Ehrennadel der Stadt Weinheim. Oberbürgermeister Heiner Bernhard überreichte dem Hobby-Maler diese hohe Auszeichnung in vertrauter Runde: Im Rahmen der Weinheimer Karnevalsgesellschaft „Die Blüten“. Dort ist Günter Fritz seit vielen Jahren engagiertes Mitglied, außerdem ist er – wie der OB betonte – als künstlerischer und handwerklicher Berater für den Verein aktiv. Zum Beispiel gehen die alle Jahre vergebenen Orden auf seine Entwürfe zurück. Durch sein handwerkliches Können sei er seit Jahren ein zuverlässiger Helfer im Aufbau- und Dekorationsteam des Vereins. Sämtliche Schilder für die Karnevalszüge der Region unter Beteiligung der Weinheimer Blüten werden von Günter Fritz gefertigt.

Auch die Ortseingangsschilder des Vereines und der Stadt Weinheim wurden von ihm überarbeitet und neu gestaltet, betonte Heiner Bernhard. Viele Geschenke an befreundete Vereine entstammen seiner Was viele nicht wissen: Günter Fritz war auch mal kommunalpolitisch aktiv: Er war von 1984 bis 2004 für die SPD-Fraktion Mitglied im Ausschuss für Technik und Umwelt. Außerdem war er für die SPD-Fraktion von 2004 bis 2009 Mitglied im Friedhofsausschuss sowie im Land- und Forstwirtschaftsausschuss. Der OB bescheinigte dem obersten „Blüten-Bastler“: „Lieber Günter, es freut mich, dass wir Persönlichkeiten wie Dich in Weinheim haben, Menschen, die sich für das Wohl der Gesellschaft mit außerordentlichem Engagement einsetzen. Ich sage persönlich, aber auch im Namen der Stadt Weinheim und des Gemeinderats: Vielen Dank.“