„Fest der Verbundenheit zwischen Alt und Jung“

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßt Senioren bei der Weihnachtsfeier in der Fruchthalle (Foto: Stadt Kaiserslautern)
Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel begrüßt Senioren bei der Weihnachtsfeier in der Fruchthalle (Foto: Stadt Kaiserslautern)

Strahlende, mit glänzenden roten Kugeln und Schleifen geschmückte Weihnachtsbäume auf der Bühne, dazu lange und festlich gedeckte Tafeln im Festsaal: In dieser weihnachtliche Stimmung erwartete die Fruchthalle in diesem Jahr die rund 400 Seniorinnen und Senioren der Stadt, die der Einladung von Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel zur Weihnachtsfeier für die Bürgerinnen und Bürger über 85 Jahren gefolgt waren.

Neben Kaffee und Kuchen gab es für die Gäste ein buntes und anspruchsvolles Festprogramm. „Es ist mir eine große Freude, Sie alle ganz herzlich zur diesjährigen Seniorenweihnacht begrüßen zu dürfen“, so Dr. Weichel in seiner Ansprache. Die Weihnachtsfeier für die Seniorinnen und Senioren, von denen derzeit knapp 2.100 in der Kernstadt leben, gehöre seit 46 Jahren zum festen Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens in Kaiserslautern. „Zu meinen schönsten Aufgaben als Oberbürgermeister zählt es, unseren ältesten Mitbürgerinnen und Mitbürgern zum Geburtstag gratulieren zu dürfen“, meinte das Stadtoberhaupt. Im Jahr 2013 hätte es in Kaiserslautern acht hundertjährige Geburtstage gegeben, 17 Mitbürgerinnen und Mitbürger seien älter als einhundert Jahre.

Wie der Oberbürgermeister ausführte, sei Weihnachten auch ein Fest der Verbundenheit zwischen Alt und Jung. „Es liegt mir am Herzen, dass sich alle Menschen in Kaiserslautern, sowohl die jüngeren wie auch die älteren, in unserer Stadt wohl fühlen“, betonte Dr. Weichel. Außer bei der Stadt gäbe es auch bei den Kirchen und Vereinen zahlreiche Angebote für Seniorinnen und Senioren. „Die größte Kulturleistung eines Volkes sind zufriedene Alte“ zitierte der Oberbürgermeister eine Lebensweisheit aus Japan und ergänzte, dass Kaiserslautern eine Stadt sei, in der man gut älter werden könne.

Das Stadtoberhaupt dankte den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Caritas Verbandes, der Arbeiterwohlfahrt und des Deutschen Roten Kreuzes sowie allen, die vor und hinter den Kulissen für eine gelungene Feier sorgten. Sein Dank galt zudem den Sponsoren Stadtsparkasse, Bau AG sowie den Firmen G&M Systemtechnik GmbH, Corning GmbH und Wipotec Wiege- und Positioniersysteme GmbH für die Unterstützung.

Das Blechbläserquintett der Emmerich-Smola-Musikschule eröffnete das abwechslungsreiche und schwungvolle Festprogramm, bei dem eingangs die Schauspielerin Hannelore Bähr dem gespannt lauschenden Publikum die Weihnachtsgeschichte vorlas. Das Streichorchester und der Chor des Gymnasiums am Rittersberg unterstrichen sodann mit ihren musikalischen Darbietungen die festliche Stimmung in der Fruchthalle. Temperamentvoll  wurde es beim Auftritt des Barbershop-Chors Palz Pepper e.V., der mit dem Jingle Bell Rock und anderen Stücken durchs Winter Wonderland führte. Leben auf die Bühne brachten im Anschluss die Darbietungen der Jugendlichen und der Seniorinnen und Senioren des Tanz-Club Rot-Weiss Kaiserslautern e.V., die bewiesen, dass man in jeder Altersstufen gekonnt das Tanzbein schwingen kann. Den musikalischen Schlusspunkt setzte der Moderne Chor der Technischen Universität Kaiserslautern mit seinem Auftritt rund um seine nicht nur weihnachtlichen Beiträge. Abschließend stimmte er zum festlichen Ausklang des Nachmittags gemeinsam mit dem Publikum nach traditioneller Manier das „O du Fröhliche“ und „Stille Nacht“ an. Durch das Programm führte wie auch in den vergangenen Jahren Rainer Fingerle.