Gespräch mit Kirchen im Jugendhaus Don Bosco

Wie die Jahre zuvor trafen sich auch 2013 im Advent Oberbürgermeister Michael Ebling und die Beigeordneten Bürgermeister Günter Beck, Christopher Sitte, Kurt Merkator, Katrin Eder und Marianne Grosse mit den Leitungen der Dekanate der katholischen und evangelischen Kirche in Mainz zum Gedankenaustausch.

Das Treffen fand am heutigen Dienstag im Jugendhaus Don Bosco am Fort Gonsenheim statt. Diözesanjugendseelsorger Mathias Berger und BDKJ-Vorsitzender Eric Niekisch begrüßten die Gäste und stellten das 2010 eingeweihte Haus vor. Aus dem evangelischen Dekanat nahmen Präses Dr. Birgit Pfeiffer, Dekan Andreas Klodt und stv. Dekan Stephan Müller-Kracht, seitens des katholischen Dekanates Dekan Markus Kölzer, stv. Dekan Dr. Christoph Klock an den Beratungen teil.

Ein Thema war der Ausbau der Ökumene im Stadtgebiet. Unter anderem verständigte man sich auf das Angebot eines ökumenischen Gottesdienstes anlässlich der Konstituierung des neuen Stadtrates als Ergebnis der Kommunalwahl am 25. Mai 2014. Im Zentrum standen aber auch soziale Themen, darunter die Situation  sozial schwacher Menschen in Mainz und die Eingliederung von Flüchtlingen in die Gemeinschaft sowie der Informationsaustausch zum Ausbau der Kindertagesstätten. Beide Seiten vereinbarten, den regelmäßigen Dialog in der tagesaktuellen Zusammenarbeit weiter zu vertiefen.