„Falko Eckey & The Nannys“ im Finale des „SWR1 Weihnachtssong Contests“ / Live-Stream vom „SWR1 Weihnachtskonzert“ am 22.12. mit John Lees‘ Barclay James Harvest

Siegertrophäe "Nick"

Die Gruppe „Falko Eckey & The Nannys“ aus Osthofen und der Region Worms steht mit ihrem Song „Give it up for Santa“ im Finale des „SWR1 Weihnachtssong Contests“. Gemeinsam mit Wolfgang Zarges und der „Marc Trommler Band“ aus Bad Vilbel sowie einem weiteren Vorrunden-Gewinner geht sie am 22. Dezember ab 19 Uhr beim „SWR1 Weihnachtskonzert“ in Kaiserslautern ins Rennen um den 1. Platz und die Trophäe „Nick“ (Foto).

Bereits zum vierten Mal hatte SWR1 Rheinland-Pfalz zum „Weihnachtssong Contest“ aufgerufen und 248 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten ihre selbstgemachten Weihnachtslieder eingesandt. Dabei war und ist es der Jury, bestehend aus Sänger Roman Lob, SWR-Moderatorin Patricia Küll und SWR1-Musikchef Werner Köhler, wichtig, dass der Einsender sein ganz persönliches „Weihnachtsfeeling“ mit dem Song ausdrückt. Eine gewichtige Stimme haben auch die Hörerinnen und Hörer, die per Telefon-TED unter der Nummer 01803 797-111 „voten“, wer gewinnt.

Diese Woche wählt die Jury aus weiteren 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern drei aus, aus denen die Hörer dann bis 20. Dezember per TED den dritten Vorrunden-Sieger bestimmen.

Und es bleibt spannend bis zum Schluss: Denn beim „SWR1 Weihnachtskonzert“ am Sonntag, 22. Dezember, ab 19 Uhr im SWR-Studio Kaiserslautern mit John Lees‘ Barclay James Harvest treten alle drei Vorrundensieger auf. Dann wird abgestimmt, wer der Sieger des „SWR1 Weihnachtssong Contests 2013“ ist und den „Nick“ sein Eigen nennen darf. Das Konzert ist ausverkauft, im Live-Stream auf SWR1.de/rp und natürlich im Radio kann man ab 19 bis gegen 22 Uhr verfolgen, was sich in Kaiserslautern abspielt.