Feiertage beeinflussen Öffnungszeiten

Wegen der Feiertags-Konstellation ist die Verwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises im alten Jahr zum letzten Mal am Montag, 23. Dezember, geöffnet. Vom 24. Dezember 2013 bis einschließlich 1. Januar 2014 bleiben das Kreishaus am Europaplatz und das Dienstgebäude Dörrhorststraße dann geschlossen.

Abgesehen von Montag, 30. Dezember, gilt das auch für die Kreis-Bauschuttdeponie Schifferstadt mit dem angegliederten Wertstoffhof. Der zentrale Wertstoffhof Mutterstadt steht dagegen nur am 24. und 31. Dezember sowie an den eigentlichen Feiertagen nicht zur Verfügung. Die Biokompostanlage Mutterstadt schließt am 24. und 31. Dezember bereits um 12 Uhr. An allen anderen Werktagen gelten auch dort die regulären Öffnungszeiten. Was die Abfall-Abfuhr angeht, empfiehlt die Kreisverwaltung einen Blick in den örtlichen Abfallkalender, weil sie zum Teil vor-verlegt wird. An solchen Tagen sei es besonders wichtig, dass die Gefäße bereits um 6 Uhr am Gehwegrand stehen.

Von den vier Bädern des Rhein-Pfalz-Kreises steht am 24. und 25. Dezember sowie am 31. Dezember und am 1. Januar keines zur Verfügung. Wer am zweiten Weihnachtsfeiertag schwimmen oder schwitzen möchte, ist im Aquabella willkommen, und zwar von 9 bis 18 Uhr. Am 23. und 30. Dezember sowie am 6. und 7. Januar schließt das Aquabella außerdem erst um 21.30 Uhr. Schwimmhalle und Ganzjahres-Freiluftbecken des Kreisbades Maxdorf-Lambsheim können während der Schulferien ansonsten von Montag bis Freitag bereits ab 9 Uhr und somit vier Stunden früher als sonst von der Allgemeinheit genutzt werden, samstags schon ab 10 und bis 19 Uhr.