Auf die Ochsen – fertig – los! Heißersehnte Plüschtiersendung ist eingetroffen

Die Lorscher Klosterochsen sind einzeln zu kaufen und kosten pro Tier 13,50 €.

Heiß ersehnt und als Vorhut zum (wesentlich größeren) Rest der Herde sind David & Darius, die beiden Klosterochsen aus Plüsch, gestern frisch vom Flughafen Frankfurt kommend in Lorsch eingetroffen.

Damit haben sie zwar erhebliche Verspätung, kommen aber noch rechtzeitig vor Weihnachten. Der in Lorsch ansässige Plüschtierhersteller Sunkid, der dem Projekt ebenfalls als Sponsor verbunden ist, begründet die Lieferverzögerung mit der Schwierigkeit, das Fell der Tiere realistisch nachzubilden. „Die Tiere changieren in ihrer Farbe“, so Dong-Il Kim, der Geschäftsführer. “Und sie unterscheiden sich etwas in ihrer Helligkeit. Das darzustellen brachte die Produktionsfirma wirklich ins Schwitzen!“ David und Darius sind in ihrem Winterfell nachgebildet. Dieses ist wesentlich dunkler, markanter und vor allem auch grauer als die Sommerfärbung. 

Doch es ist der Ehrgeiz des Unternehmens, die Lorscher Klostermaskottchen realistisch darzustellen. Immerhin wurden die Muster-Tiere von dem Leiter des Freilichtlabors Claus Kropp und dem Welterbeleiter Dr. Hermann Schefers begutachtet und für gut befunden. „Das ist uns auch wichtig“, so Gabi Dewald vom initiierenden KULTour-Amt, das auch städtischerseits mit der Vermarktung des Welterbe Areals Kloster Lorsch betraut ist. „Wir wollen hier keinen Billig-Kitsch verbreiten. Die Tiere sind eindrucksvoll und wunderschön – und so müssen sie auch in Plüsch sein! Wir freuen uns, dass wir in Lorsch ein Unternehmen haben, das gleiche Qualitätsansprüche an seine Produkte hat wie wir und das Welterbe Areal unterstützt.“

Dass sich beide Tiere nur wenig unterscheiden, entspricht dabei ebenfalls den Tatsachen. Aber wer Bescheid weiß, sieht es: Darius ist etwas heller, besonders auch um die Augen herum. Und er ist im Kopf etwas zierlicher als der massigere David, der auch gemeinhin als „Boss“ gilt. Für nicht so geübte Augen tragen beide Tiere ein Etikett im Ohr, auf dem der jeweilige Name und eine Produktinformation zu lesen ist.

Für die Zukunft sind auch Joche und hölzerne Zuggeräte als Ergänzung zum Ochsenpärchen geplant. „Aber“, so Dewald, „es wird ja mal wieder Weihnachten…“ Vorerst ist man glücklich, überhaupt die ersten Lorscher Plüschochsen anbieten zu können, denn die Nachfrage ist beträchtlich. „Jetzt kann Weihnachten kommen!“ ist man erleichtert.

Infokasten

Die Lorscher Klosterochsen sind einzeln zu kaufen und kosten pro Tier 13,50 €. Sie entsprechen den in Deutschland üblichen Auflagen für Kinderspielzeug. Sie sind (wie auch die Lorscher Tassen) erhältlich im KULTour-Amt, in der Tourist-Info, bei Sport Graf, PQ Optik, La Cusine Naturelle, Fashion & More, Optik Neumann, Mogli Kinderladen, Reisebüro Teligmann, Alchemilla, Raumausstattung Dorn und im Fashion Corner.