Gemeinderat stimmt für Sanierung und Neubau von Hallen in Lützelsachsen, Hohensachsen und Oberflockenbach

Süd-Ortsteile können sich freuen

Die Sportler in den südlichen Weinheimer Ortsteilen Lützelsachsen, Hohensachsen und Oberflockenbach können freudig Weihnachten feiern. Der Weinheimer Gemeinderat hat sich auf seiner Dezember-Sitzung großzügig gezeigt – und die Sanierung für die Mehrzweckhalle Hohensachsen sowie jeweils einen Neubau in Lützelsachsen und Oberflockenbach mit jeweils deutlicher Mehrheit beschlossen.

Insgesamt handelt es sich um eine Investition von rund 11,4 Millionen Euro. Nach den Grundsatzbeschlüssen sollen die Mittel im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen freigegeben werden.

Der Entscheidung war eine ausgiebige Diskussion und eine Sitzungsunterbrechung vorausgegangen. Jeweils gab es verschiedene Varianten. In die Entscheidungsfindung waren Ergebnisse von Nutzerdialogen eingearbeitet worden.

Am einfachsten war die Lage in Hohensachsen, weil an der Sanierungsnotwendigkeit offenbar kein Zweifel bestand. Die Sanierung am Dach soll gleich 2014 beginnen. Ingesamt – verteilt auf mehrere Abschnitte – stehen dort rund 3,3 Millionen Euro zur Verfügung.

In Lützelsachsen lief es auf einen Kompromiss heraus, nachdem sich im Ortschaftsrat auch Mitglieder für eine größere Mehrzweckhalle ausgeprochen hatten. Der Gemeinderat entschied nun, die Investition von rund 3,7 Millionen Euro zunächst in eine Sporthalle am Standort der heutigen Winzerhalle zu stecken – allerdings mit einer modularen Erweiterungsmöglichkeit zu einer größeren Mehrzweckhalle.

In Oberflockenbach folgte der Gemeinderat ebenfalls dem Votum des Ortschaftsrates und sprach sich für eine Sporthalle (samt Foyer) am Standort des Sportplatzes des TV Oberflockenbach aus. Der Verein muss alleine für den Ausbau des Clubraumes sorgen. Geplante Investition der Stadt inklusive Grundstückserwerb: Rund 4,4 Millionen Euro.