Pfälzische Hoheiten zu Besuch an der Südlichen Weinstrasse

auf der Burg Landeck

Die Pfälzische Weinkönigin Janina Huhn und ihre Prinzessin Marie-Joelle Ohler, führten zusammen mit den Weinprinzessinnen der Südlichen Weinstrasse Kristina Stengel und Katharina Diehl ihren Antrittsbesuch an der Südlichen Weinstrasse durch.

Uta Holz, Geschäftsführerin des Vereins Südliche Weinstrasse, wollte mit dieser Einladung den beiden von der Mittelhaardt stammenden Repräsentantinnen des Pfälzer Weins einen guten Eindruck vom südlichen Teil der Deutschen Weinstraße vermitteln, den die beiden naturgemäß weniger gut kennen. „Dieser Tag war sicher auch eine gute Investition in den Kooperationsprozess Deutsche Weinstraße.“, so Uta Holz. 

Mit offene Armen begrüßte bereits um 9:30 Jürgen Grallath, Deutsches Weintor e.G. in Schweigen-Rechtenbach, die Damen. Neben einem Rundgang und Besteigung des Weintors, erfuhren die Hoheiten auch entlang des „Wine Walk of Fame“ mehr über die Geschichte des deutschen Weins. Nach einem Gläschen Sekt ging es gleich weiter zum Genossenschaftskeller in Ilbesheim. Kellermeister Martin Hafner stellte mit größter Präzision die interessanten Prozessabläufe im Weinkeller da. In Kooperation mit den Grundbesitzern bewirtschaftet Deutsches Weintor e.G. ca. 800 ha und füllt 20 Millionen Flaschen Wein im Schichtbetrieb über das gesamte Jahr ab.

Am Ortsrand von Ilbesheim begrüßte danach VDP- und Südpfalz Connexion-Mitglied Boris Kranz die hoheitliche Delegation. Nach einer Führung durch seinen Betrieb stellte er die Besonderheiten der Lage „Kleine Kalmit“ und die neuen VDP-Klassifikationen vor.

Auf der Burg Landeck konnten sich die Hoheiten einen Eindruck von den touristischen Attraktionen der Südlichen Weinstrasse machen und bei ein paar Flammkuchen fachsimpeln. 

Gegen 15.00 empfing Dr. Reinhard Töpfer, Leiter des JKI – Institut für Rebenzüchtung, Geilweilerhof in Siebeldingen, die Delegation. Nach einer Führung durch das Labor und den Züchtungskeller wurden neue Rebsorten verkostet. 

Die TOP 2 der Jungen Südpfalz – Georg Meier und Marius Meyer– stellten den Wettbewerb „Die junge Südpfalz – da wächst was nach“, im Weingut Klaus Meyer – Rhodt vor und zur Verkostung gab es Rieslinge aus dem „Rhodter Schäwer“ (Weingut Klaus Meyer – Marius Meyer) und einen Riesling „Granit“ aus Weyher (Weingut Valentin Ziegler Sohn – Georg Meier).