Fahrplanwechsel: Stadtbusse auf neuer Route

Der Fahrplanwechsel am Sonntag, 15.Dezember 2013, bringt für den Stadtverkehr nicht nur die Inbetriebnahme der Stadtbahn-Nord bis Neckarsulm, sondern auch Neuerungen im Busbereich: Die Linienführung im Industriegebiet am Neckar wird an die Stadtbahnstrecke angepasst, der Taktverkehr an Samstagen und Sonntagen in den frühen Abendstunden neu geordnet und das Nachtbusangebot ausgedehnt.

Darauf weisen die Heilbronner Verkehrsbetriebe hin, Geschäftsführer Tilo Elser: „Mit den Änderungen sind alle Anpassungen an die Stadtbahn-Nord erfolgt. Wenn der Betrieb voraussichtlich im Juni 2014 bis Mosbach verlängert wird, sind im Stadtbusbereich keine weiteren Ergänzungen erforderlich.“ 

Stadtbuslinie 5/51: Schneller ins Industriegebiet

Die Linie 5 (nur an Schultagen) bzw. 51 (nur in den Ferien) erhält im Innenstadtbereich und im Industriegebiet einen anderen Laufweg, um Parallelverkehr mit der neuen Stadtbahnlinie zu vermeiden und für wesentliche Teile des alten Industriegebietes eine schnelle Anbindung an den Hauptbahnhof zu schaffen. Ausgehend von der Haltestelle Hauptbahnhof/Willy-Brandt-Platz führt die Fahrt künftig über die Haltestelle Neckarturm am Kurt-Schuhmacher-Platz über die Kranenstraße zur Haltestelle Bleichinselbrücke und dann über die Kalistraße und Karl-Nägele-Brücke in die Gottlieb-Daimler-Straße, wo vor dem Bereich Kaisersturm eine neue Haltestelle angelegt ist. Sodann durchfährt der Stadtbus die Gottlieb-Daimler-Straße und stoppt direkt an der Einmündung Koepffstraße; ebenfalls eine neue Haltestelle, von der aus der Bereich Industrieplatz mit kurzem Fußweg erreichbar ist. Sodann wird auf die Salzstraße eingeschwenkt und nach Bedienung der dort vorhandenen Haltestellen Brüggemannstraße und Fiat in die Imlinstraße gefahren, wo eine weitere Haltestelle eingerichtet ist. Im weiteren Verlauf wird wieder auf die Austraße und den seitherigen Linienweg Richtung Neckargartach eingeschwenkt.

In der Gegenrichtung werden ausgehend von der Haltestelle Läpple die Haltestellen Imlinstraße, Fiat, Brüggemannstraße, Industrieplatz und Etzelstraße bedient. Sodann wird über die Fügerstraße und Karl-Nägele-Brücke weiter über die Hafenstraße zum Hauptbahnhof/Busbahnhof Standplatz 1 gefahren, von dort aus weiter den bekannten Linienweg. Durch die Fahrwegsänderung ändern sich auch die Fahrzeiten.

Stadtbuslinie 30: Salzstraße statt Austraße

Angepasst werden auch die Fahrten der Linie 30. Die seither befahrene Umleitungsstrecke über die Salzstraße (wegen der Stadtbahn-Bauarbeiten in der Austraße) wird auch künftig für beide Fahrtrichtungen beibehalten. Ausgehend von der Haltestelle Industrieplatz werden die Haltestellen Brüggemannstraße, Fiat, Imlinstraße (in der Imlinstraße) und Läpple bedient. Von dort aus wird der bisherige Linienweg Richtung Neckargartach befahren. Die seither gewohnten Fahrzeiten bleiben gleich.

Dichter Taktverkehr wochenends bis 18.15 Uhr

Eine weitere Änderung betrifft den Stadtbusverkehr in den frühen Abendstunden an Samstagen und Sonntagen. Am späten Nachmittag wird das Angebot an Samstagen ausgeweitet, der dichte Takt endet erst um 18.15 Uhr (seither um 17.15 Uhr). Auch die Sonntagsfahrpläne werden ab 18.15 Uhr ins Abendangebot übergeleitet, so dass künftig am Wochenende eine einheitliche Regelung besteht.

Nachtbus bis 2 Uhr

Die Nachtbuslinien N1 und N2 werden zunächst probeweise für eine Fahrplanperiode um eine zusätzliche Fahrt um zirka 2 Uhr ergänzt. Die erste Fahrt um zirka 24 Uhr an Samstagen wird ersetzt durch die seither um zirka 23.45 Uhr verkehrenden Fahrten der Linien 1, 30 und 60, die um 15 Minuten in die Fahrlage der seither ersten Nachtbusabfahrt verschoben werden. So gibt es künftig in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag zwischen 0 und 2 Uhr morgens stündliche Fahrten von der Innenstadt (bzw. den einschlägigen Party-Locations im Industriegebiet – neu auch ab Großkraftwerke – und in Böckingen) in die Stadtteile.

Sämtliche Fahrpläne sind im neuen HNV-Fahrplanbuch für den Stadtbusbereich Heilbronn enthalten.