Brundtlandbüro nun gemeinsam mit Verein Kompass in der Wasserstraße 20 für Bürger erreichbar

Das Brundtlandbüro ist nun gemeinsam mit dem Verein Kompass in der Wasserstraße 20 für die Viernheimer Bürgerinnen und Bürger im Einsatz.

Der Umzug des Brundtlandbüros aus den alten Büroräumen in die Wasserstraße 20 ist Anfang November 2013 reibungslos erfolgt. Nunmehr sind an einem Standort sowohl die drei bisherigen Mitarbeiter des Brundtlandbüros Philipp Granzow, Reinhard Wirths und Annette Rihm als auch die verbleibende Mitarbeiterin vom Verein Kompass, Margit Schneider, räumlich vereint. Die inhaltliche Zusammenarbeit findet nun auch organisatorisch in den gemeinsamen Büroräumen in der Wasserstraße 20 ihren Ausdruck.

Auch weiterhin will man beim Verein Kompass dem Motto „Global denken, lokal handeln“ folgen und gemeinsam mit den Fachleuten vom Brundtlandbüro Ideen und Projekte auf den Weg bringen, um den Viernheimer Bürgerinnen und Bürgern Themen wie Klimaschutz, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit näher zu bringen. 

Vereinsvorsitzender Gernot Ruoff ist mit der bisherigen Zusammenarbeit sehr zufrieden und zeigte sich beim Pressetermin am vergangenen Montag optimistisch. Auch Philipp Granzow war der Meinung, dass sich die Themen und Maßnahmen des Brundtlandbüros mit denen des Vereins Kompass oftmals decken. 

Granzow und sein Team gaben auch einen Ausblick auf das Programm in 2014. Geplant seien neben der Fortführung des Energiestammtisches auch eine Veranstaltungsreihe unter dem Motto „Raus ins Grüne“. Dazu gehören beispielsweise der „Tag der Natur“, die Vorstellung verschiedenster Formen von Gärten und auch alter Gemüsesorten. Außerdem wird eine spezielle Broschüre rund um Brundtland- und Kompass-Themen für Neubürger erscheinen.