Public Viewing während der Fußball-WM 2014 in Brasilien

Der Ernst-Ludwig-Platz kann 2014 erneut öffentliche Arena für einen Welt-Fußballevent werden. Der Stadtvorstand habe beschlossen, dort auch während der Fußball-WM 2014 (12. Juni bis 13. Juli) Public Viewing-Veranstaltungen zuzulassen, erläutert Wirtschaftsdezernent Christopher Sitte.

Sitte: „Aufgrund der Zeitverschiebungen zwischen Europa und dem Gastgeberland Brasilien sind die Spielansetzungen bei der anstehenden Weltmeisterschaft zu recht später Stunde und gehen bei einigen wenigen Spielen teils bis in den frühen Morgen. Deshalb wird es Public Viewing nur bei jenen Spielen geben können, deren Anstoßzeit bei 18.00, 21.00 oder 22.00 Uhr liegen.“ Genehmigungen für die späten Anstoßzeiten von 0.00 Uhr bzw. 3.00 Uhr seien hingegen nicht möglich – dies habe das zuständige Landesministerium so vorgeschrieben.

Wer Interesse an der Durchführung der Public Viewing-Veranstaltungen auf dem Ernst-Ludwig-Platz hat, findet nähere Informationen zum Interessenbekundungsverfahren auf der Homepage der Stadt Mainz und kann sich ab sofort beim Amt für Wirtschaft und Liegenschaften melden.

Zur Bewerbung ist dort ein der Örtlichkeit angepasstes erstes Konzept – mit Aufbau- und Ablaufplan – bis zum 20.12.2013 einzureichen.
Selbstverständlich müssen u.a. Sicherheits- und Lärmauflagen beachtet werden. Der Veranstalter trägt hierbei jegliche Kosten, ebenso muss für den Schutz der Grünfläche gesorgt bzw. diese nach den Veranstaltungswochen auf Kosten des Veranstalters wieder hergestellt werden. Wer diese Kriterien am besten erfüllt, bekommt in einem transparenten Verfahren den Zuschlag.

Sitte: „Public Viewing auf dem Ernst-Ludwig-Platz soll eine weiteres attraktives Live-Angebot für die große Fußballgemeinde in Mainz sein.“

Kontakt: Amt für Wirtschaft und Liegenschaften, Telefon: 06131 – 12 34 40/41, Fax: 06131 – 12 23 63

Mail: amt-fuer-wirtschaft-und-liegenschaften@stadt.mainz.de