Wandel in der Bestattungskultur: Ruheforst in Kaiserslautern erfreut sich großer Beliebtheit

Der Ruheforst in Kaiserslautern stellt mit seinem Angebot einer naturnahen und pflegearmen Ruhestätte eine von insgesamt neun städtischen Bestattungsarten dar und erfreut sich großer Beliebtheit.

Bereits vor der offiziellen Eröffnung im Juli 2012 gingen bei der Friedhofsverwaltung viele Anfragen hierzu ein. „Ich sehe es als Erfolg an, dem Wandel in der Bestattungskultur mit dem Ruheforst begegnen zu können“, erklärt der zuständige Beigeordnete Peter Kiefer.

Das Areal befindet sich hinter der Panzerkaserne stadtauswärts in Richtung Hochspeyer und hat eine Gesamtfläche von 45 Hektar. Der Ruheforst hat eine gute Verkehrsanbindung mit zwei angrenzenden Parkplätzen und einer Bushaltestelle der SWK. Die Wege sind besucherfreundlich und barrierearm ausgebaut. In seiner ersten Realisierungsstufe wurde eine Fläche von vier Hektar mit 322 Bäumen erschlossen. „Das Konzept kommt so gut an, dass zu Beginn des neuen Jahres die vorbereitete Erweiterungsfläche in Betrieb genommen werden kann. Dann runden mehr als 250 Bäume zusätzlich das Gesamtangebot ab“, so der Beigeordnete.

Die Erweiterungsfläche ist auch nötig, denn seit seiner offiziellen Eröffnung konnten bis heute genau 500 Verträge abgeschlossen werden. In diesem Jahr waren es allein 264 Verträge, insgesamt wurden zudem 65 Bäume und 286 Gemeinschaftsbiotopplätze verkauft. Zeitgleich fanden 205 Bestattungen in diesem Jahr statt.

„Das Ergebnis spricht für sich. Ich freue mich sehr darüber, dass unser Angebot so erfolgreich nachgefragt wird“, zeigt sich der Umwelt- und Baudezernent begeistert.

Jost Arnold, Geschäftsführer der RuheForst GmbH, schließt sich den Worten des Beigeordneten an und ergänzt,  dass der RuheForst Kaiserslautern mit zu den erfolgreichsten Bestattungswäldern der RuheForst GmbH gehöre.

„Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Bestattungsfläche und in der Verwaltung, die täglich als kompetente Ansprechpartner Interessierten und Trauernden zur Verfügung stehen, möchte ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen“, betont der Beigeordnete und hob lobend hervor, dass es regelmäßig Führungen zum Ruheforst gebe, die Interessierten gerne die nötigen Informationen zu dieser Bestattungsart vermittelten.

Der nächste Führungstermin ist am Sonntag, den 15. Dezember 2013 um 10:00 Uhr. Treffpunkt ist der Andachtplatz im Ruheforst. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.