Bewährtes Team mit Maria Zimmermann an der Spitze hat Vieles geplant für 2014

Tourismusservice gestärkt

Haben im Jahr 2014 sehr viel vor. Die Damen und Herren vom Tourismus Service Bergstrasse mit ihrer neuen Vorsitzenden.

Der „Tourismus Service Bergstrasse (TSB) e.V.“, in dem 16 Städte und Kommunen der Bergstraße sowie lokale Tourismusanbieter zusammen-geschlossen sind, setzt weiter auf ein Team mit Maria Zimmermann (Weinheim) an der Spitze. Bei der Versammlung am 5.12. in Dossenheim folgten die anwesenden Mitglieder dem von Wahlleiter Jürgen Probst, Laudenbach, vorgetragenen Vorschlag und wählten alle Vertreter en Bloc.

Neuer Vorstand mit Maria Zimmermann an der Spitze

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzende: Maria Zimmermann (Weinheim), Geschäftsführerin: Beate Thorwirt (Heppenheim), Schriftführerin: Sonja Cabezuela (Bensheim), Kassierer: Clemenz Laub (Alsbach-Hähnlein), Pressearbeit: Brigitte Zimmermann-Petrullat (Weingalerie Spundloch)

Beisitzer: Anja Herdel (Darmstadt), Kristin Hechler (Bickenbach), Sabine Müller (Seeheim-Jugenheim), Thomas Herborn (Bensheim), Bürgermeister Hermann Lenz (Laudenbach), Angela Schwarz (Hemsbach), Stefanie Bickel (Hirschberg), Torsten Filsinger (Schriesheim), Steffen Schmid (Heidelberg), Otto Guthier (Weinbau). Neu als Beisitzer wurden gewählt: Marc Miltner (Dossenheim – für Frau Trunk), Denise Krimmelbein (Zwingenberg – für Herrn Fath), Brigitte Zimmermann-Petrullat (HOGA – für Uli Kagermeier).

Höhere Beiträge fließen in hauptamtliche Kraft

Die Mitgliederversammlung fasste den formellen Beschluss zur Beitragserhöhung für die Mitgliedskommunen. Ab 2014 wollen sie zur Finanzierung einer hauptamtlichen Kraft für den Tourismus Service Bergstrasse e.V. mehr Geld in die Vereinskasse legen: Ausnahmeregelung sind für Heppenheim und Weinheim vorgesehen, da von den beiden bereits höhere laufende Kosten pro Jahr durch Bereitstellung von Personal und Infrastruktur geleistet wird. Die Bürgermeister bzw. strategischen Vertreter/innen der Kommunen hatten der Erhöhung im Vorfeld bereits zugestimmt.

„Die Bergstrasse“ mehrfach im Fernsehen

Im Rückblick auf 2013 berichtete Maria Zimmermann, dass im Mai 2013 der ZDF Länderspiegel ein Bergstraßen Portrait ausgestrahlt hat. Sie freute sich, dass der Besuch der Journalistin Jule Reiner im Oktober in einer Sendung im Deutschland Funk unter dem Titel „Sonntagsspaziergang – Reisenotizen aus Deutschland und der Welt“ gemündet ist. In Zusammenarbeit mit der Hessenagentur habe der TSB eine Pressereise betreut, bei der die Grube Messel und das Welterbe Kloster Lorsch unter dem Motto „Noch mehr Unesco Welterbe in Hessen“ beleuchtet wurden. Die TSB-Vorsitzende freute sich über die intensivere Präsenz auf der Plattform „outdoor active“ und die Entlastung durch die ehrenamtliche Pressearbeit von Brigitte Zimmermann-Petrullat. Die Mitglieder wurden aufgefordert, Tourismus relevante Themen an die Pressefrau und für die Vereinshomepage an die Geschäftsführerin zu melden.

Integriertes Marketing für Großprojekte

Die Abstimmung eines integrierten Marketings für die in 2014 anstehenden Großprojekte waren ebenfalls Thema der Mitgliederversammlung. Die Vorsitzende nannte vor allem:

  • Eröffnung Welterbe Kloster Lorsch
  • Hessentag in Bensheim
  • Städtejubiläen in Schriesheim, Lorsch und Weinheim „3250 Jahre Bergsträßer Geschichte“ (mit gemeinsamer Veranstaltung)

Beschilderung und Einweihung eines zweiten „Bergstrasse-Radwegs“

Unter dem Namen „Bergstrasse naturnah“ soll voraussichtlich Frühjahr 2014 von den Bergsträßer Bürgermeistern eine weitere Radelroute eingeweiht werden. Dies soll als Ergänzung zu dem bestehenden „Bergstrasse-Radweg“ dienen, der mehr die Innenstädte und Sehenswürdigkeiten ansteuert. Die entsprechende Broschüre ist mit einer Erstauflage von 10.000 Exemplaren bereits gedruckt und finanziert. Die Kosten für die Schilder hat der TSB übernommen. Die Aufstellung ist Aufgabe der Kommunen und soll im Frühjahr 2014 abgeschlossen sein. Die offizielle Einweihung ist für April 2014 geplant.

Klassifizierung des Bergsträsser Burgenwegs

Wie Maria Zimmermann weiter berichtete wird die Klassifizierung für den Burgenweg angestrebt. Dafür sei erforderlich, dass mindestens 35% der Strecke auf naturnahen Wegen sei. Aus diesem Grund stimme der Odenwaldclub in persönlichen Gesprächen mit den Fachämtern der Kommunen derzeit den Bedarf an Wegeumlegungen ab – möglichst auf bereits bestehenden Pfaden.

Der Burgenweg soll auch ein neues (Burgen-)Logo für die Markierung erhalten. Vorgesehen seien außerdem Zielwegweisungen zu Sehenswürdigkeiten und in die Städte/Gemeinden, für die eine Bezuschussung beantragt werden soll.

Badische Weinstraße – Marketing für Wein & Tourismus

Die Vorsitzende berichtete weiter, dass unter Federführung der Schwarzwald Tourismus GmbH nun die Beschilderung der Badischen Weinstraße bis Laudenbach fortgeführt werden soll. Anfang Juni soll zur Einweihung des Bergsträßer Teilabschnitts in Weinheim das Fest „Badische Bergstraße genießen“ gefeiert werden. Gemeinsame Marketing-Auftritte und Broschüren seien im Gespräch.

TSB präsentiert 2014 „Die Bergstrasse“ auf wichtigen Messen

Im neuen Jahr wird der TSB mit einem neuen Standkonzept bei der CMT-Messe in Stuttgart und beim Maimarkt in Mannheim und erstmals auf einer Wein- und Tourismusmesse in Hamburg vertreten sein. Bei der ITB in Berlin wird der Verein aus Kostengründen nur als kleiner Partner von Heidelberg auftreten. Beim Hessentag in Bensheim soll der Auftritt gemeinsam mit anderen hessischen Urlaubsregionen unter dem Dach der Hessenagentur erfolgen.

Sparpotential und strategische Ausrichtung beschäftigt Mitglieder

Maria Zimmermann berichtete in Ihrem Rückblick, dass die Vorschläge des geschäftsführenden Vorstands zur Umstrukturierung des Vereins in eine GmbH oder einen Zweckverband aufgrund der für die Kommunen zu erwartenden Kosten keine Mehrheit gefunden hätten. Eine spezielle Arbeitsgruppe bestehend aus dem geschäftsführenden Vorstand sowie Anja Herdel (Darmstadt Marketing) und Steffen Schmid (Heidelberg Marketing) hätten Sparpotentiale gefunden, um zumindest eine Halbtagskraft zur Unterstützung der ehrenamtlichen Arbeit finanzieren zu können. Der Vorstand habe eine entsprechende Empfehlung an die Mitgliedskommunen ausgesprochen, der zwischenzeitlich alle Mitgliedskommunen gefolgt seien. Die in der Bürgermeister-Runde beschlossene Arbeitsgruppe hat unter Leitung von Mike de Vries, Heidelberg Marketing – dem die Vorsitzende ihren besonderer Dank aussprach -, bereits einmal getagt und wird nach einer zweiten Runde entsprechende Optimierungsvorschläge erarbeiten, die auch die Anträge der Städte Bensheim und Zwingenberg auf engere Verzahnung berücksichtigen werden. Die TSB-Geschäftsstelle werd auch im kommenden Jahr ihren angestammten Platz am Heppenheimer Marktplatz behalten können.