Generalkonsul Dr. Dan Shaham trug sich beim Weinheim-Besuch ins Goldene Buch der Stadt ein

Denn Israel braucht starke Partner

Die Stadt Weinheim erhielt hochkarätigen Besuch: Der Generalkonsul von Israel Dr. Dan Shaham mit Oberbürgermeister Heiner Bernhard (stehend)

Er war nicht der erste Ehrengast, der sich in hebräischer Schrift im Goldenen Buch der Stadt Weinheim verewigte – aber es ist immer etwas Besonders, wenn die Schriftzeichen ein Blatt zieren. Es erinnert daran, dass Weinheim eine intensiv gelebte Partnerschaft mit einer israelischen Stadt hat, mit Ramat Gan. Dies war natürlich auch ein Thema, das der israelische Generalkonsul Dr. Dan Shaham mit Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard besprach, als er jetzt im Rathaus zu Gast war und sich im Goldenen Buch eintrug.

Shaham lobte die Städtepartnerschaft als Vorbild und Beispiel für die Zusammenarbeit beider Staaten. Israel brauche starke Partnerschaften in der deutschen Gesellschaft und Wirtschaft. Begleitet von Albrecht Lohrbächer, dem Israel-Experten, Begründer der Städtepartnerschaft und Vorsitzenden des Freundeskreises Weinheim-Ramat Gan, hatte Shaham am Morgen zunächst das Werner-Heisenberg-Gymnasium besucht und sich dort mit Schülern der Kursstufe eins unterhalten.

Seit über 20 Jahren gibt es einen regen Austausch zwischen Schülern aus Weinheim und Ramat Gan.

Nachmittags hatte die Firma Naturin-Viscofan einen Besuch mit Firmenpräsentation für den Konsul organisiert und dabei auf eine koschere Produktion verweisen können.

Nach der Visite im Dienstzimmer des OB und einem gemeinsamen Essen mit Vertretern des Gemeinderates stand am Abend des Weinheim-Besuchs für Dr. Dan Shaham ein öffentlicher Vortrag im Alten Rathaus auf dem Programm. Thema: 50 Jahre deutsch-israelische Beziehungen – eine Bilanz und Perspektiven für die Zukunft