Schulterschluss für die Sicherheit unserer Kinder Stadt Mannheim: ansässige Firmen und Polizei engagieren sich für mehr Verkehrssicherheit von Erstklässlern

Ein Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes.

Bereits seit dem 18.11.2013 sind die Beamten der Jugendverkehrsschule Mannheim und Mitarbeiter des Kommunalen Ordnungsdienstes (KOD) der Stadt Mannheim wieder im Einsatz für die ABC-Schützen.

Grund hierfür ist, dass die Aufmerksamkeit vieler Autofahrer für die Erstklässler nach deren Einschulung im September wieder merklich nachgelassen hat und auch die morgendlichen Sichtverhältnisse jahreszeitlich bedingt immer schlechter werden.
 
Zwei Teams waren in den vergangenen drei Wochen auf sogenannter ABC-Schützen-Tournee. Dabei wurden insgesamt 30 Schulen aus Mannheim und dem Rhein-Neckar-Raum besucht. Zunächst versammeln sich alle Erstklässler einer Schule in der Sporthalle. Dort sind sie dann Teil eines Mitspieltheaters, bei welchem das richtige Verhalten im Straßenverkehr mit viel Spaß vermittelt wird. Im Anschluss daran gehen die Polizisten sowie die Mitarbeiter des KOD gruppenweise mit den Kindern auf die Straße und trainieren nun das Ganze praktisch vor Ort. In diesem Jahr konnten so, dank der Unterstützung durch die Stadt Mannheim, mehr als 2100 Kinder erreicht werden.
 
Während die diesjährige ABC-Schützen-Tournee damit für dieses Jahr beendet ist, geht es beim Team der Verkehrspuppenbühne noch eine Woche lang weiter.
 
Die Puppenbühne des Polizeipräsidiums Mannheim gastierte in diesem Jahr je eine Woche lang in der Neckarstadt und auf dem Pfingstberg. Die übrige Zeit tritt sie „zu Hause“, d. h. in den Räumen der Jugendverkehrsschule auf. Bei weit über 2400 kleinen Besuchern kommt in 48 Vorführungen viel Freude auf.
 
Die Vorschulkinder erfahren durch „Müps, den Außerirdischen“, der frisch auf der Erde gelandet ist, viel Wissenswertes zum Thema „Sicherheit im Straßenverkehr“. Damit sie auch selbst noch viel geschützter sind, erhalten alle Kinder im Anschluss an das Theaterstück reflektierende Sicherheitsüberwürfe. Diese Aktion konnte nur  dank der großzügigen Spenden vieler Mannheimer Firmen ermöglicht werden.
 
Die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen sind Zuschauer des spannenden Stückes „Eine gefährliche Begegnung“. Thema hierbei ist das richtige Verhalten beim Angesprochen werden durch fremde Personen.
 
Nach Ende der Tournee können sich die kleinen Verkehrsteilnehmer dann wieder unbesorgt auf ihren Schulweg machen.