Fahrplanwechsel am 15. Dezember

Der Fahrplanwechsel bei den Stadtbahnen und den Bussen im Verbundgebiet des KVV tritt am Sonntag, 15. Dezember 2013, in Kraft. Wesentliche Änderungen gibt es vor allem auf der Linie S4 zwischen Karlsruhe, Heilbronn und Öhringen. Dort wird ein völlig neu konzipierter Fahrplan gültig, der die Pünktlichkeit auf der langen Strecke deutlich verbessern soll. Für die in Karlsruhe verkehrenden Tram-Linien 1 bis 8 und S2 sowie die Bus-Linien gibt es nach dem Inkrafttreten des Umleitungsfahrplans am 18. November keine weiteren Änderungen mehr.

Stadtbahnen  

S1/S11: Durch das neue Liniennetz in Karlsruhe verlängert sich die Fahrzeit zwischen Karlsruhe  Albtalbahnhof und Hochstetten in beiden Richtungen zwischen vier bis acht Minuten.
S4: Die S4 Karlsruhe – Heilbronn – Öhringen wird komplett umgestaltet. Die Änderungen betreffen hauptsächlich den Bereich Bretten – Eppingen – Heilbronn – Öhringen. Dort wird in der Hauptverkehrszeit der 30-Minuten-Takt auf einen 15-Minuten-Takt verdichtet. In Eppingen erhalten alle Züge einen Fahrzeitpuffer, der verhindern soll, dass auf der langen Strecke eventuell aufkommende Verspätungen übertragen werden. 
Der neue Fahrplan ist in erster Linie geprägt durch den im Stundentakt verkehrenden Eilzug, der die Nullknoten (volle Stunde) Karlsruhe, Bretten und Heilbronn verbindet. Der Eilzug erhält einen neuen Halt in Leingarten. In Eppingen wird die S5 der Rhein-Neckar-S-Bahn erreicht, die nach Heidelberg verkehrt. In Weinsberg besteht Übergang zum und vom RE nach Schwäbisch Hall. 
Diese Verbindung wird ergänzt durch eine stündlich verkehrende S-Bahn, die an allen Stationen hält. Der dritte Zug in jeder Stunde verkehrt nach Gölshausen, in der Hauptverkehrszeit nach Flehingen beziehungsweise Eppingen und ergänzt das Angebot zwischen Karlsruhe und Bretten zu einem 20-Minuten-Takt.
Das Angebot zwischen Karlsruhe und Bretten bleibt, abgesehen von Änderungen im Minutenbereich in der Hauptverkehrszeit unverändert. 
S31: Die S31 verkehrt ab Freudenstadt Hauptbahnhof künftig statt um 6.13 Uhr erst um 6.27 Uhr. Die Fahrzeit nach Rastatt verkürzt sich dadurch um 14 Minuten. Der übrige Fahrplan ist unverändert.
S5: Die S5 mit den Abfahrtszeiten 4.56 Uhr, 5.56 Uhr und 6.56 Uhr verlassen Pforzheim an Samstag und sonntags bereits zur Minute 40. Dadurch können mit Umstieg in Durlach die Fernverkehrsan-
schlüsse am Hauptbahnhof Karlsruhe zur Stunde 6, 7 und 8 erreicht werden.
S9: Die auf der S9 eingesetzten Triebwagen der Saarbahn werden zum Fahrplanwechsel zurückgegeben und durch Dieseltriebwagen der Baureihe RS1 "Regiosprinter" der Firma Stadler ersetzt. Der Fahrplan ändert sich dadurch nicht.

Busse in der Region

121: Der bisherige Stadtbahnzubringer mit Abfahrt um 8.35 Uhr von Staffort nach Weingarten verkehrt acht Minuten früher. Samstags sind die Abfahrtszeiten den seit dem 18. November geltenden  Fahrlagen der S2 angepasst.
123: Montags bis freitags gibt es zwei vorverlegte Kurse vor 7 Uhr ab Bruchsal. Ab Karlsruhe sowie Spöck sind alle Abfahrten um zwei Minuten vorverlegt. Neu sind die Schnellbusse, von denen zwischen 4.50 und 7.50 Uhr vier nach Bruchsal fahren und zwischen 15.30 und 17.30 Uhr von dort fünf zurück. Zum ersten Mal wird dabei die neue Haltestelle Neuthard Büchenauerstraße bedient. Die Schnellbusse halten in jedem Ort nur an einer ausgewählten zentralen Haltestelle. Nachts und am Wochenende sind die Fahrzeiten auf die Fahrplanverschiebungen der S2 abgestimmt. 
124: Aufgrund der veränderten Abfahrten und Ankünfte der S1/11 in Hochstetten, werden die meisten Abfahrtszeiten im Bereich weniger Minuten verschoben. Neu sind die Kurse um 5.27 und 18.07 Uhr ab Neudorf sowie um 18.23 Uhr ab Hochstetten.
125: Montags bis freitags gibt es künftig zwischen 5.45 und 7.15 Uhr vier Schnellbusse von Kirrlach über Waghäusel, Wiesental, Hambrücken und Forst nach Bruchsal. Diese halten in jedem Ort – mit Ausnahme von Kirrlach, wo es drei Zustiegspunkte gibt – jeweils nur an einer zentralen Haltestelle. Zurück werden sieben Schnellbus-Fahrten angeboten: Ab Bruchsal Bahnhof um 13.01 Uhr und 14.01 Uhr sowie halbstündlich zwischen 15.31 Uhr und 17.31 Uhr. Am Wochenende verschieben sich die Fahrzeiten der frühesten und spätesten Kurse teilweise deutlich. Neu ist samstags zwischen 8 und 14 Uhr die Bedienung mit dem Minibus zwischen Forst und Bruchsal, wodurch unter anderem die Haltestellen Zeiligstraße und Kronauer Allee angebunden werden und Forst dadurch zwei Fahrten pro Stunde nach Bruchsal und zurück erhält.
128: Zur Anschluss-Sicherung wird die bisherige Fahrt um 7.15 Uhr ab Altlußheim um vier Minuten nach hinten verlegt und verkehrt zum Ausgleich nicht mehr über Waghäusel Rathaus. Der Kurs um 17.13 Uhr ab Waghäusel wird bis Altlußheim verlängert. Dadurch gibt es eine neue Rückfahrt von dort um 17.34 Uhr. Samstags bleibt das Angebot unverändert.
130: Die beiden Zufahrten zum Schulbeginn starten nochmals je zwei Minuten früher.
131: Die bisherigen Nachtverkehr-Fahrten um 00.42 Uhr und 1.34 Uhr ab Ubstadt Ort werden um zwei beziehungsweise zehn Minuten nach hinten verschoben.
133: Die bisher auf Schultage beschränkte Fahrt um 16.10 Uhr ab Bad Schönborn/Kronau Bahnhof verkehrt nun montags bis freitags ganzjährig.
134: Mangels Bedarf entfällt der Schulverstärker um 7.30 Uhr von Östringen Hallenbad zur Schule in Odenheim.
139: Landshausen, Bahnbrücken, Oberacker und Neuenbürg erhalten am Wochenende wieder einen Anschluss an die S32. Eine alle Orte und zusätzlich noch Gochsheim und Oberöwisheim  erschließende durchgehende Verbindung mit Verknüpfungen an die Stadtbahn in Münzesheim und Oberöwisheim ermöglicht alle zwei Stunden Fahrten – samstags zwischen 9 Uhr und 3.15 Uhr, sonn- und feiertags von 11 Uhr bis 23.45 Uhr.
141: Aufgrund geringer Verschiebungen im Fahrplan der S4 werden montags bis freitags morgens vor 7 Uhr einige Fahrten im Bereich von bis zu drei Minuten vorverlegt.
143: Infolge von Fahrzeit-Verschiebungen auf der S4 werden unter der Woche die beiden ersten Kurse in beiden Richtungen bis zu sechs Minuten nach vorne verschoben. Die Fahrten ab Knittlingen um 15 Uhr starten jeweils zwei Minuten eher. Samstags sowie sonn- und feiertags werden alle Kurse ab Großvillars um zwei und ab Oberderdingen-Flehingen um drei Minuten später gelegt. 
144: Die bisherige „Nachzügler“-Schulfahrt von Großvillars um 7.16 Uhr nach Bretten entfällt. Dafür wird die Schulfahrt um 6.49 Uhr ab Oberderdingen Kelterplatz über Großvillars geführt.
145: Aufgrund von Fahrplan-Verschiebungen der S4 werden montags bis freitags die frühen Fahrten bis 8 Uhr um bis zu sieben Minuten vorverlegt. 
Der Nachtverkehr wird grundlegend geändert. Nach 21 Uhr verschieben sich die Abfahrtszeiten von Kürnbach zur Stadtbahn auch samstags und sonntags um zirka eine halbe Stunde. Zuvor verschieben sich die Fahrzeiten in Richtung Stadtbahn generell um zwei Minuten nach hinten. Ab Oberderdingen-Flehingen werden alle Abfahrten um drei Minuten nach hinten verlegt.
146: Zur Anschluss-Sicherung auf die vorgezogenen Abfahrtszeiten der S4 morgens unter der Woche, werden die ersten fünf Kurse in beiden Richtungen jeweils um drei Minuten nach vorne verschoben.
192: Infolge der veränderten Fahrlagen der S1/S11 werden alle Fahrten grundlegend verschoben.
195: Aufgrund der neuen Fahrpläne der Stadtbahnen S1/11 und S2 werden alle Fahrten um bis zu 17 Minuten verlegt. Neu sind die Kurse um 18.38 Uhr und um 18.58 Uhr ab Blankenloch Bahnhof sowie um 9.52 Uhr, 13.52 Uhr, 18.12 Uhr und 19.12 Uhr ab Leopoldshafen.
198: Um eine frühe S33 nach Bruchsal erreichen zu können, startet die erste Fahrt ab Rußheim um fünf Minuten früher.

101: Der Abschnitt Moosbronn – Völkersbach wird montags bis freitags statt von der Linie 101 von der Linie 253 bedient. Die Linie verkehrt morgens in Richtung Ettlingen und nachmittags in Gegenrichtung montags bis freitags im 20-Minuten-Takt. Am Wochenende wird der Takt angepasst, damit in Völkersbach genügend Ausgleichszeit vorhanden ist, um die Rückfahrt pünktlich antreten zu können.
102: Die Fahrzeiten werden an die geänderten Fahrten der Linie 101 angepasst.
103: Geringfügige Anpassungen aufgrund der Erfahrung mit dem geänderten Einzugsbereich der Schulen.
104: Montags bis freitags nachmittags wird die Linie auf einen 20-Minuten-Takt verdichtet (teilweise zusammen mit der Linie 110).
105: Die Fahrzeiten werden an die geänderten Fahrplanzeiten der S1 und anderer Buslinien angepasst. Die Haltestelle Carl-Orff-Schule wird künftig von der Linie 101 bedient.
106: Die Fahrzeiten werden an die S2 angepasst.
108: Neue Linie zur Anbindung der AfB in Ettlingen West.
109: Hier gibt es geringfügige Anpassungen aufgrund der geänderten Fahrzeiten der S1 morgens bei der zweiten Fahrt.
115: Wegen geringer Nachfrage wird die Bedienung der Haltestelle Busenbach Schule mittags eingestellt. Stattdessen wird die Haltestelle Etzenrot Vogesenstraße bedient. 
151: Wird an die Fahrzeiten der S5 angepasst. 
213/240: Alle Taktfahrten verkehren eine Minute später.
240S: Die Fahrten um 13.44 Uhr, 13.57 Uhr, 14.14 Uhr und 16.44 Uhr verkehren jeweils eine Minute später. 
241: Die Fahrt um 6.45 Uhr endet an Ferientagen in Niederbühl. Die Fahrt um 13.19 Uhr ab Kuppenheim verkehrt künftig fünf Minuten später.
242: Die Fahrt um 7.10 Uhr ab Reichental verkehrt wegen der Anschlusssicherheit künftig drei Minuten früher.
246: Die Fahrt um 6.28 Uhr verkehrt aus Anschlussgründen an die S41 künftig drei Minuten früher.
253: Alle Taktfahrten verkehren in beiden Richtungen künftig zwei Minuten früher, um den Anschluss in Völkersbach nach Ettlingen zu sichern. Montags bis freitags gibt es eine zweistündliche Anbindung von Völkersbach.
254: Zwei neue Haltestellen werden am bestehenden Fahrweg angefahren. 

Alle Fahrplandaten können bereits jetzt über die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) unter www.kvv.de abgerufen werden.