Container für kleinen Elektroschrott in Freinsheim, Hettenleidelheim und Bad Dürkheim

Klaus Pabst, Leiter des AWB (li.) und Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld testen den Container am Wurstmarktplatz in Bad Dürkheim.

Seit 2013 wird im Landkreis Bad Dürkheim Schrott und Elektroschrott nicht mehr per Straßensammlung sondern auf Abruf eingesammelt. Die Sammlung der Haushaltsgroßgeräte wird mittlerweile sehr gut angenommen.

Für die Entsorgung von Elektrokleingeräten besteht jedoch nur die Abgabemöglichkeit auf den Wertstoffhöfen. Um den Service für die Kunden zu verbessern, erweitert der Abfallwirtschaftsbetrieb (AWB) nun sein Angebot an Abgabemöglichkeiten. 
In einer Testphase mit speziell für den Einwurf von Elektrokleingeräten (z.B. Toaster, Föhn oder Computer-Tastatur) umgerüsteten Sammelcontainern sollen Erfahrungen gesammelt werden. Werden sie gut angenommen? Oder gibt es eventuell Probleme mit Vandalismus oder Beraubung?

In Abhängigkeit zu den Erfahrungen soll dann entschieden werden, ob in anderen Kommunen noch weitere Sammelcontainer aufgestellt werden.  

Die Sammelcontainer an den folgenden drei Standorten warten auf ihren Einsatz:

  • Freinsheim, Riedweg (neben Bauhof)
  • Hettenleidelheim, Gaswerkstraße
  • Bad Dürkheim, Wurstmarktplatz