Guter Service am neuen Bahnhof

Im nächsten Jahr wird der neue Zentrale Omnibusbahnhof am Weinheimer Hauptbahnhof eingeweiht – der Ausschuss für Technik und Umwelt hat jetzt eine Reihe von Serviceangeboten für die Bus- und Bahnfahrer beschlossen.

In einem ganzen „Service-Paket“ sprach sich das Gemeinderats-Gremium für eine überdachte Fahrradabstellanlage für rund 180 Fahrräder ab. Davon sollen rund ein Dutzend abschließbarer Fahrradboxen geben, für die der Nutzer allerdings zehn Euro Gebühr pro Monat bezahlen muss. Mit der Abstellanlage sollen mehr Pendler an den Hauptbahnhof und zum Bahnfahren gebracht werden. Die Verkehrsplaner des Amtes für Stadtentwicklung hatten die Pläne zuvor mit dem Allgemeinen Fahrradclub abgesprochen. Im Rahmen der Maßnahmen kosten die Fahrrad-Anlagen rund 115 000 Euro.

Mit der Einweihung des Zentralen Omnibusbahnhofes (ZOB) im Frühjahr 2014 beginnt eine Phase des Ausbaus und der Erneuerung des Weinheimer Bahnhofs und des Umfelds. Unter dem

Dach des Zentralen Omnibusbahnhofes wird außerdem eine Gepäckschließanlage mit 25 bis 30 Schließfächern eingerichtet – Kostenpunkt 35 000 Euro. Der baulich und finanziell größte Brocken, den die Stadt in diesem Zusammenhang zu stemmen hat, ist der Neubau einer Toilettenanlage: Sie soll anstelle des früheren Blumenpavillons im Süden des Bahnhofsareals entstehen, barrierefrei aber kostenpflichtig nutzbar sein. Die Anlage wird rund 150 000 Euro kosten.