Verleihung des silbernen Ehrenrings der Stadt Neckargemünd an Yves Arnulf

Die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Neckargemünd an Yves Arnulf durch Bürgermeister Horst Althoff

„Völlig unerwartet“, komme für ihn die Verleihung des silbernen Ehrenringes, so äußerte sich Yves Arnulf, langjähriger und verdienstvoller Vertreter des Partnerschaftsausschusses aus Évian-les-Bains, anlässlich der gestrigen Verleihung dieser Auszeichnung durch Bürgermeister Horst Althoff. Zahlreiche der Städtepartnerschaft verbundene Neckargemünder verfolgten diese Ehrung während einer Feierstunde am 3. Dezember 2014 im Rahmen der Gemeinderatssitzung im Ratssaal des Neckargemünder Rathauses.

Aufgrund seiner großartigen Verdienste um die Städtepartnerschaft zwischen der Stadt Évian-les-Bains und Neckargemünd folgte der Neckargemünder Gemeinderat am 2. Juli 2013 einhellig dem Vorschlag der Stadtverwaltung, Yves Arnulf hierfür als besondere Anerkennung den silbernen Ehrenring der Stadt Neckargemünd zu verleihen.

Seit seiner  Aufnahme in den Partnerschaftsausschuss in Ausübung seines Amtes als Vorsitzender des Handels- und Gewerbeverbands in Évian, unterstützte Yves Arnulf die Städtepartnerschaft insbesondere hinsichtlich der alljährlich stattfindenden Schüleraustausche zwischen Schulzentrum und Grundschule in beiden Ländern. Bereits 1990 erhielt Arnulf anlässlich des 20-jährigen Städtepartnerschaftsjubiläums die Ehrenmedaille der Stadt Neckargemünd. Auch im Rahmen seiner weiteren Ämter als stellvertretender Bürgermeister Évians zwischen 2001 und 2008 sowie als Mitglied des dortigen Stadtrats setzte sich Yves Arnulf in besonderer Weise für die Städtepartnerschaft ein. Seine zuletzt ehrenamtliche Tätigkeit für den Ausschuss will Arnulf zur kommenden Gemeinderatswahl in Evian im März 2014 beenden.

Anlässlich seines letzten offiziellen Schüleraustauschs zwischen dem Évianer Collège St. Bruno und der Neckargemünder Grundschule nahm der geschätzte Partnerschaftsausschussvertreter gestern offensichtlich gerührt diese hohe Auszeichnung der Stadt entgegen: „Ich bin ein Neckargemünder“, so seine glaubhafte Äußerung, wie auch Neckargemünds Bürgermeister Althoff betonte: „Herr Arnulf ist unser ‚Mr. Evian’. Wir alle hier schätzen nicht nur den offiziellen Vertreter und Förderer der Städtepartnerschaft, sondern insbesondere den Freund unserer Stadt, wie wir ihn bei seinen vielen unvergessenen, man kann schon sagen, ’Auftritten’ anlässlich des Menzerparkfests kennen und schätzen gelernt haben.“ Über mehr als zehn Jahre lang engagierte sich Arnulf unter anderem auch für den Verkauf von Spezialitäten aus der Haute Savoie und französischen Weinen auf dem Neckargemünder Stadtfest, der Erlös kam im Anschluss dem Schüleraustausch zugute.