Kita Duttweiler nach Umbau offiziell eingeweiht

Die Kinder freuen sich über ihre neu renovierte Kita.

Nach umfangreichen Umbau- und Sanierungsmaßnahmen ist die städtische Kindertagesstätte Duttweiler gestern offiziell durch Oberbürgermeister Hans Georg Löffler in Betrieb genommen worden.

„Mit nun 40 Betreuungsplätzen in zwei Gruppen ist die Kita für die Zukunft gut gerüstet.“ Man sei dem Ziel, die kinderfreundlichste Kommune in der Region zu werden, wieder einen Schritt näher gekommen, freute sich Löffler. Auch Kita-Leiterin Katja Keller sagte in ihrer Begrüßung, alle seien „sehr zufrieden“.

Die Abteilung Gebäudemanagement der Stadt Neustadt hatte innerhalb eines Jahres in dem gemeinsamen Gebäude der Kindertagesstätte und Ortsverwaltung Duttweiler drei verschiedene Baumaßnahmen gleichzeitig durchgeführt. Zum einen fanden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen zur Einrichtung einer zweiten U3-Gruppe statt. Darüber hinaus wurden im gesamten Gebäude Brandschutzmaßnahmen durchgeführt und es gab eine energetische Sanierung.

Die Kosten lagen bei insgesamt 390.000 Euro, davon trug der Bund 79.000 Euro. Der Rest wurde aus Eigenmitteln der Stadt finanziert. 

An den Baumaßnahmen waren 30 Firmen beteiligt, darunter 19 aus Neustadt an der Weinstraße.