Vorstellung von drei Diensthunden und ihren Hundeführern der Diensthundestaffel des Polizeipräsidiums Rheinpfalz

Drei junge Diensthunde beim Polizeipräsidium Rheinpfalz

Die drei Diensthundeführer Hans-Jürgen Schwarz, Sven Schmelzer und Christian Bachmann mit ihren Diensthunden.

Das Polizeipräsidium Rheinpfalz stellte am 02.Dezember 2013 im Rahmen eines Pressetermins drei junge Diensthunde und ihre Diensthundeführer vor.

Nach dem letzten Treffen mit Diensthund "Chica" am 12.07.2012 trafen wir sie wieder. Groß ist sie geworden und mittlerweile fast 18 Monate alt. Nun ist sie nicht mehr die Jüngste in der Diensthundestaffel, denn zwei weitere Hunde sind dazu gekommen: die 11 Monate alte Hündin Lisa von Polizeioberkommissar Christian Bachmann und die fast 7 Monate alte Emeli von Polizeihauptkommissar Hans-Jürgen Schwarz, stellv. Leiter der Diensthundestaffel. Beide Hunde gehen bald auf den Grundlehrgang, der zentralen rheinland-pfälzischen Ausbildungsstelle für Diensthunde bei der Bereitschaftspolizei in Enkenbach-Alsenborn.

Mit Chica sind die Polizisten sehr zufrieden. "Chica erfüllt alle Erwartungen, die in sie gesetzt werden", sagte Simone Eisenbarth, Pressesprecherin des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. So sieht es auch Chicas "zweibeiniger" Rudelführer, Polizeikommissar Sven Schmelzer.

Nach der Grundausbildung werden die Hunde jährlich auf polizeiliche Eignung geprüft. Ausgebildet sind die 20 Diensthunde als Rauschgiftspür- und Schutzhunde. 

Streicheln möglich?

Dass Diensthunde nicht von fremden Personen gestreichelt werden sollen, sagt schon der gesunde Menschenverstand. Es kann niemand voraussagen, wie der Hund in dem Moment reagiert. Diensthunde sind keine Kuscheltiere.
Chica hat in der Ausbildung bereits viel gelernt. Sven Schmelzer bringt es auf den Punkt: "Sie ist nicht mehr die Chica, die sie mal war." Sie wächst mit ihren Aufgaben und lernt weiter dazu.

Das Einsatzgebiet der Diensthundestaffel umfasst die Zuständigkeitsgebietsgrenzen des Polizeipräsidium Rheinpfalz. Auf Anforderung können Diensthundeteams, bestehend aus Hund und Hundeführer, auch ausserhalb des Gebietes eingesetzt werden, z.B. bei Großveranstaltungen. Die Diensthundestaffel des Polizeipräsidium Rheinpfalz hat eigenen Angaben zufolge jährlich ca. 5000 Einsätze.