Die Regierungen in der Großregion SaarLorLux werden künftig noch enger und effektiver zusammenarbeiten.

Gipfel der Großregion verstärkt Zusammenarbeit

Ab April 2014 soll ein gemeinsames Gipfelsekretariat im Haus der Großregion in Luxemburg die Gipfeltreffen vorbereiten und die Zusammenarbeit zwischen den Gipfeln weiter verstärken. Das haben die Gipfelpartner auf ihrem Zwischengipfel am Montag (02.12.2013) in Trier bekannt gegeben. Das Sekretariat wird in der Rechtsform eines EVTZ (Europäischer Verbund für Territoriale Zusammenarbeit) organisiert sein und wird von den Gipfelpartnern gemeinsam unterstützt.

Europaminister Stephan Toscani erklärte dazu: „Ich freue mich sehr, dass dieses gemeinsame Sekretariat nun auf den Weg gebracht ist und konkrete Formen annimmt. Das ist ein großer Erfolg unserer Initiative und wird die gute Zusammenarbeit zwischen den Gipfelpartnern optimieren.“

Zum grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt wurde vereinbart, dass eine Rahmenvereinbarung zur Berufsausbildung in der Großregion entwickelt werden soll. „Die Großregion ist bereits heute mit über 213.000 Grenzgängern die größte grenzüberschreitende Arbeitsmarktregion in Europa. Daher ist es wichtig, dass wir uns mit dem Thema grenzüberschreitende Berufsausbildung beschäftigen.

Das Saarland hat hier gemeinsam mit Lothringen eine Vorreiterrolle, denn wir arbeiten bereits an einer gemeinsamen Rahmenvereinbarung für die verzahnte Berufsausbildung“, erläuterte Europaminister Stephan Toscani.

Der Arbeitsgipfel befasste sich außerdem mit der Kooperation im Bereich kultureller Bildung und im Bereich Verkehrssicherheit. In einer grenzüberschreitenden Arbeitsgruppe sollen die rechtlichen Grundlagen für ein grenzüberschreitendes Verkehrslagebild erarbeitet werden.