„Die schönen Seiten des Internets“ – Helga Schwab aus Rheinzabern für ihren Blog ausgezeichnet

Seit Jahren leitet sie bei der Volkshochschule Computerkurse für alle Altersgruppen. Ein besonderes Anliegen ist es ihr, möglichst viele Menschen der Generation 60 plus ans Internet heranzuführen. Die sogenannten „Silver-Surfer“ können damit leichter am Geschehen teilnehmen, mit Tipps und Ratschlägen aus allen Bereichen schneller up to date sein, leichter kommunizieren und damit ihre Lebensqualität wesentlich verbessern.

Im diesjährigen Wettbewerb „Die schönen Seiten des Internets“, den die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen e.V. (BAGSO), Deutschland sicher im Netz e.V. (DsiN), Google Deutschland und die Stiftung Digitale Chancen unter der Schirmherrschaft von Bundesinnenminister Dr. Hans-Peter Friedrich durchgeführt haben, gewann Frau Helga Schwab aus Rheinzabern einen 1. Preis. Am 28.11.2013 durfte die strahlende Siegerin in Berlin einen Scheck in Höhe von 1000,– Euro entgegennehmen. In der Kategorie 2 „Multiplikatoren“ gewann Helga Schwab mit ihrem Blog: www.wiegehtdasnur.wordpress.com  In der Begründung der Jury heißt es: „Besonders hat der Jury an dem Beitrag von Helga Schwab gefallen, dass dieser – in Erweiterung zu regulären Kursen – zukunftsweisend den Einsatz sozialer Medien darstellt. Der hilfreiche Blog zeigt ganz konkrete Anwendungen im Internet und erklärt, wie dies alles funktioniert…“ Gerade bei älteren Menschen ist das „Wie sag‘ ich’s meinem Kinde“ besonders umsichtig zu gestalten.

Viele Computerschüler der Generation 60 plus sind am Anfang durchaus unsicher. Frau Schwab versteht es in ihrem vhs-Unterricht besonders gut, auf die Gefühlslage der „Silver-Surfer“ einzugehen. Wenn sie ihre Erfahrungen in einem Blog präsentiert, dann hilft dies zusätzlich, den Zugang zum Internet für alle Generationen zu ermöglichen. Die Volkshochschule Rheinzabern freut sich mit Frau Schwab, nicht zuletzt, weil eine Reihe von Erkenntnissen an den PCs der örtlichen vhs erwachsen sind. Ein Grund mehr zu sagen: Die Investitionen haben sich gelohnt. Vielleicht wird auch so mancher bisher Zögerliche dazu animiert, sich an den Computer heranzuwagen. Jeder kann es schaffen. Herzlichen Glückwunsch an Helga Schwab.