11. Ausgabe des Journals „Wir an Rhein und Main“ an alle AKK-Haushalte verteilt:

Sanierung der Reduit, Innovationen aus Kastel, Interviews mit den neuen deutschen Weinprinzessinnen sowie zahlreiche Veranstaltungen und Feste…

Pünktlich zum Start der fünften Jahreszeit rechts und links des Rheins erscheint die elfte Ausgabe des Journals „Wir an Rhein und Main. Mainz und die AKK-Gemeinden“ und präsentiert fastnachtliche Traditionen, die von kleinen engagierten Korporationen alljährlich veranstaltet werden, so die Kasteler Ratschenbande.

Bevor jedoch die Fassenacht so richtig losgeht, läuten Mainz, Wiesbaden und AKK erst einmal die Weihnachtszeit ein. So stehen auch im Journal die großen und kleinen Weinachts- und Adventsmärkte im Fokus und erleichtern die Wahl, den passenden Weihnachtsmarkt zu finden.

Die Themen des Journals verdeutlichen, dass es vieles gibt, was die AKK-Gemeinden mit der Landeshauptstadt Mainz verbindet. Hierzu zählen gemeinsame Feste und Veranstaltungen – aber auch zahlreiche gemeinsame Projekte. Die Sanierungsarbeiten der Reduit in Mainz-Kastel, ehemalige Kaserne und heute Kulturzentrum, stehen bevor und die Planungen schreiten voran. Das Kulturdenkmal, das zahlreiche Vereine als auch das 1990 eingeweihte „Museum Castellum“ beherbergt, ist zudem Ort für Konzertreihen und Fastnachtsveranstaltungen.

Die Flüsse Rhein und Main sind keineswegs Hindernisse für Begegnungen, sondern Verbindungen, überquert man sie doch über zahlreiche Brücken. Das Journal beschreibt eine der beliebtesten Strecken zum Flanieren, Joggen oder Radeln: den Drei-Brücken-Weg. Der Rundweg zeigt besonders schöne Seiten an Rhein und Main, auch und gerade im Herbst und Winter.

Das Journal stellt zudem wichtige Erfindungen und Kreationen aus dem an Industrie und Gewerbe reichen Mainz-Kastel vor. Die Palette reicht dabei von der Erfindung des D-Zugwagens bis zur Hydraulik für Drohnen. Aber auch im Bau von Musikinstrumenten ist Kastel innovativ. Bei „WAHAN Drums Technology Germany“ steht ein Berufsmusiker hinter den einzigartigen, mit Liebe zum Detail hergestellten Schlagzeugen.

Neben Freizeittipps in AKK und Mainz findet man im Journal einen Überblick über die wichtigsten Veranstaltungen und Ausstellungen, wie die Heinz Leitermann-Ausstellung im Dommuseum. Diese zeigt Zeichnungen und Fotos Leitermanns, die den Wandel des Mainzer Stadtbildes von der Vorkriegszeit über die Zerstörung bis heute dokumentieren. Rückblickend auf die Mainzer Geschichte präsentiert sich auch die Ausstellung im Landesmuseum Mainz „Im Dienst des Kaisers“: Hier wird die Zeit der Römer lebendig. Zu finden ist auch ein Abbild der Brücke, die damals Mainz mit Kastel verbunden hat.

Aber auch das Thema Wein darf nicht zu kurz kommen. Die ehemaligen Weinköniginnen Sabine Wagner (Rheingau) und Ramona Diegel (Rheinhessen) berichten im Interview über Ihr Leben als Botschafterinnen des Weins. Ob Freizeit- und Veranstaltungstipps oder Historisches „Wir an Rhein und Main“ hält interessante Themen für Mainz und die AKK-Gemeinden bereit.