Gemeinsam planen und bauen

Baugemeinschaft verwirklicht Vorhaben in der Bahnstadt

Die Wohnbebauung in der Heidelberger Bahnstadt kommt zügig voran. Am Freitag, 29. November 2013, war Baubeginn für das zweite Vorhaben im zweiten Bauabschnitt: Auf dem Baufeld W 1-5 an der Ecke Langer Anger/Bautzenstraße errichtet eine Baugemeinschaft 20 Stadthäuser sowie fünf Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 72 Wohneinheiten.

Bei der Grundsteinlegung erklärte Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Ich freue mich sehr, dass sich nun erstmals eine Baugemeinschaft von Bürgern in der Bahnstadt engagiert. Das Modell der Baugemeinschaften ist hoch interessant und bildet eine weitere Bereicherung für die Bahnstadt. Ich bin guter Dinge, dass wir weitere Möglichkeiten für solche Projekte auch auf den Konversionsflächen der US-Armee vermitteln können.“ Das Vorhaben in der Bahnstadt soll voraussichtlich im Frühjahr 2015 fertiggestellt sein.

Lebendige Nachbarschaft

72 Parteien – Familien, Paare und Singles – haben sich zu der Baugemeinschaft in der Bahnstadt zusammengeschlossen. Sechzig von ihnen kommen aus Heidelberg. Während der Planungsphase kommen die Bauherren etwa einmal im Monat zusammen, um die Punkte zu diskutieren und einvernehmlich zu entscheiden, die alle betreffen. So entstehen im Bahnstadt-Vorhaben zwei Gästeappartements und ein Gemeinschaftsraum. Darüber hinaus können die künftigen Eigentümer ihre Immobilien individuell gestalten und ausstatten. Die künftigen Nachbarn lernen sich in Baugemeinschaften schon lange vor dem Einzug kennen, betonte Oberbürgermeister Würzner: „Schon lange vor dem Einzug wissen Sie, neben wem Sie wohnen werden. So entsteht eine lebendige Nachbarschaft für Jung und Alt.“

Die Baugemeinschaft hatte das Grundstück von der Entwicklungsgesellschaft Heidelberg (EGH) erworben. EGH-Geschäftsführer Peter Dohmeier erklärte: „Gegenseitiges Verständnis und eine permanente offene, vertrauensvolle Kommunikation zwischen der Baugemeinschaft, der Stadt Heidelberg und der EGH waren die Grundlagen für die heutige Grundsteinlegung.“

Die fachliche Leitung des Vorhabens liegt in den Händen des Dienstleisters Bauen in Gemeinschaft Heidelberg GmbH. „Wir freuen uns, dass wir die erste große Baugemeinschaft in Heidelberg begleiten dürfen“, sagte Christian Burghardt, der Geschäftsführer des Unternehmens. „Insbesondere bei jungen Familien mit vielen Kindern ist die Nachfrage sehr hoch. Um junge Familien zu fördern, sind Baugemeinschaften eine interessante Option für die Stadt.“

Generalunternehmer ist die Firma Dreßler GmbH, die sich bereits in der Bahnstadt engagiert hat. Die Stadthäuser und Wohnungen, zwischen 56 und 160 Quadratmeter groß, gruppieren sich um einen grünen Innenhof. Die allermeisten Parteien der Bahnstadt-Baugemeinschaft planen langfristig und wollen ihre Immobilie selbst nutzen.

Informationen zur Bahnstadt gibt es unter www.heidelberg-bahnstadt.de.