„Kultur“ ist abermals das Schwerpunktthema der aktuellen Ausgabe des Heimat-Jahrbuchs für den Rhein-Pfalz-Kreis

Jetzt überall erhältlich: Das Heimat-Jahrbuch für den Rhein-Pfalz-Kreis.

Der 30. Band der traditionsreichen Publikation wurde dieser Tage von Landrat Clemens Körner und Kreis-Kulturdezernent Konrad Reichert im Beisein mehrerer Autoren öffentlich vorgestellt. Er ist im Buchhandel und bei den meisten Gemeindeverwaltungen im Kreisgebiet zum Preis vom 8,50 Euro erhältlich.

Der Rhein-Pfalz-Kreis hat sich bekanntlich vor allem als Gemüsegarten Deutschlands einen Namen gemacht. Allerdings lebt der Mensch weder vom Brot noch vom Gemüse allein, und in den 25 Gemeinden sind darüber hinaus noch überdurchschnittlich viele Menschen „mit Köpfchen“ zuhause. Dadurch gedeiht auch das kulturelle Leben hier ausgesprochen gut, wie die Beiträge dokumentieren.

Beleuchtet wird zum Beispiel die Kleine Kömödie in Limburgerhof, die jetzt ebenfalls 30 Jahre alt ist. Auch dem Schifferstadter Künstler Martin Eckrich und einer Ausstellung mit Werken von Emil Szymannski (1903 – 1983), dem Otto-Ditscher-Kunstpreis sowie der Gemeindebücherei Bobenheim-Roxheim, die sich an einem länderübergreifenden Leseförderprojekt beteiligt, sind Artikel gewidmet.

Ansonsten reicht das Themenspektrum vom zeichnerisch begabten Landgrafen aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges bis zu zwei Landräten aus dem 20. Jahrhundert. Was es mit dem Buzzelrobbe auf sich hatte, erfährt man ebenso wie die Geschichte der Martiniweiblein. Ebenso wird beleuchtet, welche Rolle ein Dr.Dr. Lustig im Zusammenhang mit dem Fund eines prähistorischen Oberschenkelknochens zwischen Altrip und Waldsee spielte.

Andere Aufsätze befassen sich mit der Wanderausstellung „Burgen, Klöster und Schlösser im Rhein-Pfalz-Kreis“, dem 250 Jahre alten Gotteshaus von Hanhofen, einem Lambsheimer Wandlungsglöcklein, dem Rödersheimer Sebastianus-Gelübde, den Zuckerrüben, der Keimzelle von Maxdorf und Maxdorfer Flurnamen, historische Hofgüter in Mechtersheim und Otterstadt, dem Erbauer des Lambsheimer Jagdschlosses, uralten Arztberichten aus Dudenhofen, Harthausen und Heiligenstein sowie den Arbeitersport- und –kulturvereinen in Mutterstadt.

Das Heimat-Jahrbuch umfasst rund 180 Seiten und enthält auch viele Abbildungen.