Kompositionsauftrag von ZDF/ARTE für die Musikhochschule Mannheim

Die Studierenden der Kompositionsklasse der Musikhochschule Mannheim haben von ZDF und ARTE den Auftrag erhalten, für den bedeutenden Stummfilm „Das heilige Schweigen“ (Regie Hanns Beck-Gaden) eine neue Filmmusik zu schreiben.

ARTE wird den Film mit dieser Musik im Herbst 2014 senden. Dazu Prof. Dr. Corbett, der Leiter der Kompositionsklasse in Mannheim: „Das ist ein tolles Projekt. Wir freuen uns über die Wertschätzung der kompositorischen Arbeit an der Musikhochschule Mannheim, die zu der Auftragsvergabe geführt hat.“ Die Musik wird im August 2014 von Studierenden der Musikhochschule Trossingen eingespielt.

Bereits am 3.10.13 hatte das ZDF Kompositionen der Studierenden der Musikhochschule Mannheim ausgestrahlt. Damals waren es Studierende der Schulmusik, die die musikalische Gestaltung des zentralen Festakts der Bundesrepublik Deutschland zum Tag der Deutschen Einheit übernahmen. Die Leitung hatte ECHO Klassik-Preisträger Prof. Tarkmann. Zahlreiche Besucher dieser Veranstaltung haben sich tief berührt von dieser Musik geäußert, so auch Herr Ministerpräsident Kretschmann.

Dazu Prof. Meister, der Präsident der Musikhochschule Mannheim:

„Die Komposition in Avantgarde und klassischer Stilkopie wird an der Hochschule auf höchstem Niveau gelehrt. Wir freuen uns über die Anerkennung, die wir von allen Seiten dafür erhalten.“