Karlsruher „Sonnenbad“ geht ab 1. Dezember in die Winterpause

Letztes Mal ins Freibad – am 1. Advent

V.l.: Martin Lenz, Manfred Schramm und Oliver Sternagel

Das Freibad „Sonnenbad“ im Karlsruher Rheinhafen öffnet am 1. Dezember 2013 das letzte Mal und geht dann in die Winterpause. Für den Tag des Saisonabschlusses versprechen die Sonnenbad-Akteure „ein kleine Überraschung“ für ihre Badegäste.

Sicher ist: Auch 2014 wird das Schwimmbad mit dem 50 Meter-Becken wieder lange vor Beginn der offiziellen Freibadsaison öffnen, dieses Jahr war es am 22. Februar. Möglich ist dies durch viel ehrenamtliches Engagement des „Freundeskreis Sonnenbad“. So konnteim Herbst ein 18.000 Euro schwerer Scheck übergeben werden, der es der Stadt Karlsruhe erlaubt, dass die Fächerstadt bundesweit das erste Freibad ist, das im Frühjahr ihre Pforten öffnet und erst am 1. Advent schließt. „Inklusion ist ein großes Thema“, so Lenz, denn: „Die Bäder sind für alle da“. Bereits vor der Winterpause wurde mit den Umbauarbeiten begonnen, die zu mehr Duschen führen sollen – bisher gab es außer einer Durchgangsdusche nur zwei Duschplätze pro Geschlecht.

Wenige Tage nach der Scheckübergabe kam es gleich wieder zur Überreichung eines Scheins im Großformat: Dieses Mal ging es jedoch um den Erlös des 12 Stunden-Schwimmens, der an die Karlsruher Lebenshilfe ging. Der Betrag von rund 1800 Euro wurde von zwei privaten Spendern noch auf 4000 Euro aufgestockt.

Bäderchef Oliver Sternagel und Sport-Bürgermeister Martin Lenz übergaben im Sonnenbad den Scheck an den 2. Vorsitzenden der Karlsruher Lebenshilfe, Manfred Schramm. Der sah damit die Finanzierung der Teilnahme seiner Sportler an den nationalen „Special Olympics“ in Essen im nächsten Jahr als so gut wie gesichert.

„Sonnenbad“ Karlsruhe, Honsellstraße 39, 76189 Karlsruhe

Letzter Öffnungstag: Sonntag, 1. Dezember, 10 bis 17 Uhr
Am Donnerstag, 28.11. ab 10, jedoch nur bis 18 Uhr geöffnet;
Freitag, 29.11. 10 bis 20 Uhr
Samstag, 30.11. 10 bis 17 Uhr
Einzeleintritt für Erwachsene inkl. Energiekostenzuschlag 5,30 Euro