Lorsch, Schriesheim und Weinheim feiern 2014 ein Stadtjubiläum – Verbindende Historische Kutschenfahrt im Oktober

3250 Jahre Bergsträßer Geschichte erfahren

Die drei Kommunalvertreter Heinz Kimmel (Schriesheim), Christian Schönung (Lorsch) und Heiner Bernhard (Weinheim) und die Kutschenfahrer die sich am 5. Oktober mit ihren Gespannen beteiligen werden.

„3250 Jahre Bergsträßer Geschichte erfahren“. Unter diesem Motto steht ein für die Metropolregion Rhein-Neckar bedeutsames dreifaches Städtejubiläum im Jahr 2014. Dann feiern die benachbarten Bergstraßenkommunen Lorsch, Schriesheim und Weinheim ein historisches Jubiläum.

In Lorsch, dem Ort des Weltkulturerbes, lautet der Anlass „1250 Lorscher Jahre“, in Schriesheim ist es 1250 Jahre her seit der ersten urkundlichen Ersterwähnung und die Große Kreisstadt Weinheim feiert „750 Jahre Stadt“ – denn im Jahr 1264 sind erstmals Urkunden aufgetaucht, in denen die Siedlung als Stadt bezeichnet wird.

Alle drei Städte haben ein großes und vielseitiges Jubiläumsprogramm vor sich, wie jetzt bei einer gemeinsamen „Auftakt-Veranstaltung“ in Weinheim bekanntgegeben wurde. Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard, der Lorscher Bürgermeister Christian Schönung und Schriesheims Bürgermeister-Stellvertreter Heinz Kimmel verwiesen jeweils auf eine ganze Reihe von Projekten und Veranstaltungen in ihren Städten.

Besonders stolz sind aber alle drei auf ein verbindendes Element: Eine Kutschenfahrt mit historischen Kutschen am Sonntag, 5. Oktober 2014, von Schriesheim über Weinheim nach Lorsch. Zehn Kutschen aus der europaweit bedeutenden Mannheimer Kutschensammlung Scheidel werden an diesem Tag ausrücken, um die schöne Bergstraße entlangzurollen – gezogen von den Gespannen der besten Sportfahrer der Region. Einige der Plätze werden ab Frühjahr auch in den Verkauf kommen, so dass sich interessierte Menschen aus der Region im wahrsten Sinne auf eine Zeitreise begeben können. „Auf diesen Weise 3250 Jahre Bergsträßer Geschichte zu erfahren“, so waren sich die drei Bürgermeister in Anwesenheit von Vertretern der Landkreise und der Metropolregion Rhein-Neckar einig, „wird ein unvergessliches Erlebnis werden“.

Für die historische Kutschenfahrt am 5. Oktober werden ab sofort auch gemeinsame Flyer und andere Werbemittel eingesetzt, um die drei Jubiläumsstädte in der Region und darüber hinaus bekannt zu machen und auf das gemeinsame Jubiläumsjahr 2014 hinzuweisen.