Präventionstipps der Polizei Frankenthal zur Eröffnung des Frankenthaler Weihnachtsmarkts

Alle Jahre wieder besuchen zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Frankenthal sowie Gäste von nah und fern den Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz, um in der Vorweihnachtszeit zu bummeln, einzukaufen und die tolle Atmosphäre zu genießen. Leider nutzen jedes Jahr auch Langfinger im Gedränge größerer Menschengruppen die Gelegenheit, Straftaten zu begehen.

Um den Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Jahr einen unbeschwerten Besuch des Weihnachtsmarktes zu ermöglichen, wird die Polizei in Frankenthal insbesondere durch gemeinsame Streifen mit dem Ordnungsamt für Sicherheit sorgen.

Darüber hinaus gibt die Polizei Frankenthal folgende Präventionstipps:

  • Nehmen Sie bei einem Bummel über den Weihnachtsmarkt nur so viel Bargeld mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
  • Tragen Sie Geld, Zahlungskarten und Papiere immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper.
  • Achten Sie gerade in einem Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen. Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder "in die Zange" genommen werden.
  • Notieren Sie niemals Ihre PIN irgendwo im Portemonnaie (schon gar nicht auf der Zahlungskarte).
  • Sollten Ihnen Zahlungskarten abhandengekommen sein, lassen Sie diese sofort für den weiteren Gebrauch sperren, z. B. telefonisch über den bundesweiten Sperr-Notruf 116 116.

Im Faltblatt "Schlauer gegen Klauer" finden Weihnachtsmarktbesucher hilfreiche Informationen und Tipps, um den Langfingern die Diebestour zu vermasseln. Es ist bei der Polizeiinspektion Frankenthal sowie im Internet unter www.polizei-beratung.de erhältlich.

Zusätzliche Informationen erhalten sie bei der Zentralen Präventionsstelle in Ludwigshafen (0621/963-2510).

Eine besondere Warnung richtet die Polizei Frankenthal aber auch an alle Fahrzeugführer. Wer sich auf dem Weihnachtsmarkt oder auf betrieblichen und privaten Weihnachtsfeiern den Glühwein oder andere alkoholische Getränke schmecken lässt, sollte anschließend die Finger vom Steuer lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.

Polizei Frankenthal – wir wollen, dass Sie sicher leben!