Klausurtag der Pfarrgemeinderäte St. Albert, Maria Königin und St. Martin

img-96835-IMG_3869b.jpg

Nicht alle, aber sehr viele Mitglieder der Pfarrgemeinderäte waren dem Aufruf zu geistlichen Klausurtagen am Wochenende des 22./23.11.2013 gefolgt.

Die Klausur begann in St. Martin mit einem gemeinsamen Gottesdienst am Abend. Anschließend gab es, ohne weiteres Programm, ein lockeres Zusammensein in der Unterkirche in Edigheim. Dort warteten liebevoll gedeckte Tische mit Knabbereien und der Eine oder Andere stellte neue Übereinstimmungen im Geschmack der angebotenen Süßigkeiten fest. Das führte zu vielen Lachern. Mit interessanten Gesprächen und einem guten Gefühl für den kommenden Klausurtag gingen die Räte auseinander.
 
Von Anfang an war man sich darüber einig, dass nicht das Trennende der Pfarreiengemeinschaft auf den Prüfstand gestellt werden sollte. Vielmehr der Glaube und spirituelle Unterbau, der die Gemeinschaft trägt war Thema des Tages. Ursula Riesop-Nilges, Diplom – Theologin moderierte den Tag professionell und erfahren im Pfarrzentrum St. Albert.
 
Workshops in verschiedenen Gruppen beleuchteten folgende Themen:

  • Was ist mein Charisma, was ist meine besondere Gabe und wie setze ich diese Gabe in der Gemeinde ein?
  • Wie nährt sich mein Glaube, wie trage ich ihn weiter?

Anhand von Gleichnissen und Geschichten arbeiteten die Räte sich an eigene Stärken und Schwächen und an Talente und Gaben heran. Gleichermaßen wurden die Wurzeln des Glaubens beleuchtet. Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst, mit der Natur und anderen Menschen hat sich als ein wichtiger Inhalt herauskristallisiert.
 
Das ABC des letzten Klausurtags „Achtsam, betend, charismatisch“ wurde sozusagen aufgegriffen und weitergedacht. Die Klausurtage sind als ergebnisoffen gedacht, da die Gemeinden sich auf einem guten Weg miteinander befinden. Vieles ist geschafft und die Gemeinschaft lebt nun vom „miteinander tun“.
 
Wie jeder seinen Weg und seinen Platz, unter Berücksichtigung seiner Befähigung, hat konnte an der letzten Aufgabe des Tages demonstriert werden. Ein großes, buntes Schaubild ist entstanden. Alle waren sehr zufrieden mit der intensiven Auseinandersetzung. „Ich habe oft am Tag das Gefühl gehabt, dass ich mit Gleichgesinnten unterwegs bin und mit gut verstanden fühle!“, so eines der abschließenden Statements.
 
Bewegt, geschafft, müde aber zufrieden und aufgefüllt so die Gefühle der Teilnehmer. Pfarrer Müller dankte der Moderatorin für die angenehme Führung durch den Tag und all denen, die an der Vorbereitung beteiligt waren. Riesop-Nilges lobte die Pfarrgemeinderäte: “Ich war sehr gerne bei Ihnen und spüre auf welch gutem Weg Sie miteinander sind!“