„Kloster Lorsch. Vom Reichskloster Karls des Großen zum Weltkulturerbe der Menschheit“ nur noch bis 24.11.2013

Nur noch bis zum Sonntag, dem 24. November 2012, 17 Uhr, ist die Ausstellung „Kloster Lorsch. Vom Reichskloster Karls des Großen zum Weltkulturerbe der Menschheit“ im Museumszentrum Lorsch zu sehen.

Da sich das weitläufige Klostergelände „im Umbau“ befindet – bis 2014 wird die Anlage um viele Sehenswürdigkeiten wie ein Schaudepot und ein Freilichtmuseum erweitert – ist die Ausstellung im Museumszentrum für Gäste der Stadt die beste Gelegenheit, sich eingehend über die ruhmreiche Geschichte des Klosters zu informieren.

In dieser Fülle und Ausführlichkeit wurden die Geschicke der Abtei, die sich unter dem Protektorat Karls des Großen zu einem Machtzentrum entwickeln konnte, noch nie erzählt. Auch die Forschungsgeschichte spielt in der Ausstellung eine wichtige Rolle, neueste Funde, Erkenntnisse und Deutungen flossen in die Konzeption ein. Viele der über 500 Exponate aus den Bereichen Bauskulptur, Keramik, Glasmalerei, Bein- und Metallverarbeitung werden zum ersten Mal öffentlich gezeigt und im umfangreichen Begleitband publiziert.

Veranstaltungsort:

Museumszentrum Lorsch, Nibelungenstraße 35, 64653 Lorsch

Öffnungszeiten:

Donnerstag bis Sonntag 10:00 bis 17:00 Uhr