Der Talente-Tauschring Region Bruchsal sucht Verstärkung für das Tauschringbüro

Mit Flyern und Infokarten will der Talentetauschring neue Interessierte werben. Ebenso soll das Team des Tauschringbüros Zuwachs erhalten. Dort wird dringend ehrenamtliche Unterstützung benötigt.

„Ich helfe Dir heute und ein anderer wird mir helfen, wenn ich Hilfe brauche. Nach dieser Idee des „Geben und Nehmens“ haben sich deutschlandweit rund 400 Tauschringe – auch Tauschzirkel, Zeittauschbörse oder Talentemarkt genannt – entwickelt. Die Vorteile liegen auf der Hand: Ein Tauschring vermittelt soziale Kontakte, bietet wirtschaftliche Vorteile und schont durch die kurzen Wege und Weiterverwendung gebrauchter Waren auch die Umwelt.

Seit 13 Jahren gibt es auch in unserer Region den „Gib & Nimm Talente Tauschring Region Bruchsal e.V.“. Gegründet im Jahr 2000 als Kooperationsprojekt der Pfarrgemeinde St. Sebastian Neuthard und der Lokalen Agenda 21 in Bruchsal nutzen heute mehr als 300 Mitglieder in 40 Gemeinden das Angebot zum Tausch von Dienstleistungen und Waren.

Das Tauschen funktioniert dabei nach einem ganz einfachen System: Jede/-r bietet das an, was er/sie gut kann und was ihm Spaß macht – unabhängig ob „arm“ oder „reich“. Es wird nicht direkt zwischen zwei Personen getauscht, sondern bargeldlos über das Tauschringbüro, in der jedes Mitglied über ein Konto verfügt. Getauscht wird Zeit gegen Zeit oder Ware gegen Zeit. Jede Tätigkeit hat dabei den gleichen Wert. Die Währung heißt „Talente“ und eine Stunde geleistete Arbeit entspricht zehn Talenten.

Für den reibungslosen organisatorischen Ablauf sorgt im Hintergrund das ehrenamtliche Kernteam des Talente-Tauschrings. Herz und Seele ist das Tauschringbüro, das von Gründer Georg Kistner betrieben wird. Er kümmert sich insbesondere um die Aufnahme neuer Mitglieder, die Vermittlung zwischen Tauschenden, die Aktualisierung der Marktzeitung und der Homepage, das Verbuchen der tatsächlich erfolgten Tauschvorgänge, den Versand von Mitgliederinformationen, die Organisation der jährlichen Mitgliederversammlung sowie die jährliche Abrechnung der Buchungsvorgänge.

Das Tauschringbüro sucht nun aktuell nach Unterstützung: Derzeit für circa drei Stunden in der Woche im Bereich Buchungs- und PC-Tätigkeiten. Im optimalen Fall erfolgt nach entsprechender Einarbeitung eine Ausweitung des Aufgabengebietes bis hin zur selbständigen Leitung des Büros. Eine Vergütung nach Vereinbarung ist möglich.

Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Sprecher der Agenda 21, Arbeitsgruppe „Soziale Dienste/Tauschring“, Herrn Rudolf Vogel Telefon: (07251) 18683 oder unter: www.tauschring-bruchsal.de im Internet.