Bewegtes Willkommen für Bad und Strasse

Auf den diesjährigen Nikolaustag dürften sich die Lambsheimer ganz besonders freuen: Am 6. Dezember 2013 übergibt Landrat Clemens Körner zum einen die neue Kreisstraße 2, die den Ort vom Durchgangsverkehr befreien soll, ihrer Bestimmung, und zum anderen wird an der südlichen Gemarkungsgrenze das runderneuerte Kreisbad Maxdorf-Lambsheim offiziell eingeweiht.

Das Willkommen für die beiden Bauwerke ist weder trocken noch steif, sondern buchstäblich bewegt und feucht-fröhlich vorgesehen. Wer möchte, darf das Bad ab 15.30 Uhr nämlich schwimmend und die Umgehungsfahrbahn laufend einweihen. Der Nikolaus-Lauf, den der Rhein-Pfalz-Kreis gemeinsam mit der TSG Maxdorf veranstaltet, beginnt in der Lambsheimer Waldstraße, vis-a-vis des Kreisbad-Eingangs. Er führt dann zunächst zur Einmündung der Kreisstraße 4 nach Flomersheim. Nach einer kurzen Tee-Pause geht es dann wieder zurück bis zum „Südpol“ der Neubaustrecke, wo abermals wärmender Tee wartet. Wer beim Zwischenstopp eine Teilnahmekarte ausfüllt und abgibt, kann später bei einer Verlosung auf den Gewinn eines persönlichen Nikolausgeschenks hoffen. Letzteres gilt auch für diejenigen, die sich im Bad am Nikolaus-Schwimmen beteiligen und im Becken mindestens vier Bahnen zurücklegt. 

Eine vorherige Anmeldung ist jeweils nicht erforderlich. Wer an beiden Aktionen teilnimmt, verdoppelt seine Gewinnchance. Die Preisverleihung findet um 17.30 Uhr statt. Bis dahin und noch eine Weile danach besteht Gelegenheit, im Bad-Bereich einen kleinen Weihnachtsmarkt des Schwimmclubs und der Eintracht Lambsheim mit Glühwein, Bratwürstchen, Kuchen und Waffeln zu besuchen. Besonders freuen würden sich die Veranstalter übrigens, wenn sie beim Nikolaus-Lauf viele rote Mäntel und bärtige Gesichter sehen könnten. Zum Schwimmen sind allerdings nur echte Bärte und höchstens rote Badehosen erlaubt.